Thema:
Re:Und das durchaus bewusst flat
Autor: token
Datum:02.02.14 13:36
Antwort auf:Re:Und das durchaus bewusst von Felix Deutschland

>>>Man muss das Spiel nicht lieben, aber es dann halt so (konfus) abzufucken - erwartest du da ernsthaft mehr als ein Kopfschütteln in Tateinheit mit einem nach Verständnis suchenden Blick?
>>>
>>Nee, ich erwarte da Widerspruch in allen Varianten, von Nintendo ist Gott, über geh Call of Duty spielen bis hin zu du hast doch nen Hau.
>>Mit deinem Post wären wir nun vollständig.
>
>Du spielst mit mir auf deiner Teufelsgeige.
>

So war das nicht gemeint, ich wusste nur dass diese Nachricht kommt, wer Sie überbringt hingegen nicht.

>>
>>>>Für mich ist 3D-World ein BWL-Produkt, eine Anbiederung an die Verkaufszahlen der NSMB-Reihe, nichts das von Herzen kommt, nichts das einer eigenen Vision entspringt, sondern einem Diktat.
>>>
>>>Nintendo-Spiele entspringen immer irgendeiner Form von Diktat, und Nintendo ist auch keine Non-Profit-Organisation, die für die UN High-Energy-Spielspaß-Kekse backt. Selbst hinter dem nischigsten Indiegame steht am Ende die Kosten-Zeit-Nutzen-Rechnung der Macher. Die Vorwürfe sind so derart vage, klingen aber trotzdem "krass", obwohl nur eine komplett banale Erkenntnis als "krasse" Neuigkeit (?) verkauft wird, und das... warum jetzt genau?
>>>
>>Weil es mit Wörld anders ist.
>>Wie soll denn bitte so ein Diktat aussehen das ein Pikmin hervorbringt?
>
>Seufz. Entweder bist du schlau genug, um dir die Frage selber zu beantworten, oder du bist aus einer Notlage heraus genötigt, solche Fragen zu stellen, um Zeit zu schinden in der (zutreffenden) Erwartung, dass ich die Diskussion als erster abbreche und du nicht mehr wirklich gezwungen bist, deine Gedankengänge in irgendeiner Form unter dem pösen Dogma der Kohärenz nochmal erneut darzulegen.
>
>>Wie soll das aussehen?
>
>[http://www.galerie-fame.de/img/popup/egner_bild1.jpg]
>
>>Oder eines das Galaxy hervorbringt?
>
>So wie "Galaxy"? Kein Plan. Erwartest du wirklich, dass ich dir eine von den siebzigern bis heute widerspruchsfreie, geradlinige und umfassende, dabei kurze und knappe, allerdings auch sehr anschauliche Zusammenfassung aller Nintendo-Design-Dogmen in drei bis vier Sätzen anbiete?
>

Ah, da sagst du es doch selbst.
Die Designdogmen sind der Impuls, das was man normalerweise hernimmt.
Hier wurde meiner Auffassung nach das Pferd von hinten aufgezäumt.
Am Anfang stand nicht eine Designidee, sondern der Wunsch nach Erfolg.
Und diesem Wunsch wurden die Designdogmen von Team Galaxy untergestellt.
Es ging (imo imo IMO) nicht darum dass Sie ihr Ding machen, sondern darum dass Sie 20 Jahre alte Designdogmen die unfassbar erfolgreich sind hernimmt, und eine Eierwollmilchsau produziert, die zwei Konsumgruppen unter einen Hut bringt.
Dementsprechend hatte Wörld alleine durch die Aufgabenstellung einen sehr eng gefassten Rahmen, der die eigentlichen Stärken des Teams stark eingeschnürt hat.
Die 3D-Marios und die NSMB-Reihe kommen hinblicklich des Designs nämlich zu teils gar konträren Schlussfolgerungen. Des weiteren ist das 360-Grad-Gameplay, was die Stärke der 3D-Marios war, und das mit Galaxy auf die Spitze getrieben wurde, abgetrieben worden. Selbst SM64 hat seinen Spieler vom Sprung von 2D auf 3D mehr zugetraut, als es mit Wörld der Fall ist.
Bei Wörld hab ich eine Digitalsteuerung in einem dreidimensionalen Spiel, wtf.


>>Eines das Animal Crossing hervorbringt?
>
>Ja, oder Ice Climbers oder Super Soccer oder Wii Fit. Ich vermute, sie unterscheiden sich spezifisch von Titel zu Titel. Und ich hege den Verdacht, sie haben etwas mit schlimmen BWLern zu tun, die Nintendo nahelegen, das so zu kalkulieren, dass... ey, es hat keinen Zweck, wirklich.
>

Ja was?
Das was?
Ein BWLer legt Nintendo nahe ein Spiel zu machen, in dem man eigentlich nix tut und mit Tieren redet? Ein BWLer würde Nintendo nahe legen, die Sims zu kopieren.
Ein BWLer legt denen Nahe sowas wie Pikmin zu machen?
Nö, der würde sagen, Finger weg, zu riskant, und spätestens bei Pikmin 3 würde er fordern, die Produktionskosten runterzufahren und das Segment mehr im Sinne der erfolgreichen rundenbasierten Spiele zu gestalten, die weniger kosten und mehr verkaufen.

>>Mit denen man natürlich auch Geld verdienen will, aber keines dieser Spiele schreit einen an:
>>"ICH BIN HIER UM GELD ZU VERDIENEN!"
>
>Aha. Sagst... du?
>

Genau. Ich. Das ist meine Meinung. Du hast eine andere.
So spielt das Leben.

>Wirklich, woran machst du das fest ausser "Och, ich find das halt so! Scheiß BWL-Schweinebärmänner! Pfui!"?
>
>>Hier jedoch ist ganz klar der Auftrag gegeben worden, das ist nicht mal ein Geheimnis.
>
>Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Nintendospiel mit einem klaren Auftrag entsteht und nicht einfach nur so plötzlich da ist und keiner weiß warum. Aber ich stelle mir Nintendo, warum auch immer, auch nicht als Bällebad für Erwachsene vor, in denen die ganzen Japaner die letzte Zeit frei drehen konnten wie sie wollen. Ich bin wohl halt nicht so der romantische Typ...?
>

Nee, du bist jemand, der einen Diskussionsansatz seines Gegenübers hernimmt, und je nachdem ob er weiter rechts oder weiter links von der Mitte platziert ist, argumentativ an den äußersten Rand stellt, um den Ansatz als solchen lächerlich zu machen.
Nur hat der äußerste Rand inhaltlich nichts mehr damit zu tun was man eigentlich geschrieben hat.
Das ist einfach schlechter Stil, aber für Zaungäste natürlich äußerst amüsant zu lesen. Nur musst du dich dann bitte auch nicht wundern, wenn man auf sowas irgendwann keine Öcke mehr hat.

>>Ein Team das eigentlich eigene Ideen verwirklicht muss einen 2,5D-NSMB-Port anfertigen.
>>Das ist in meinen Augen schon was anderes.
>
>Ja, und da vermischt du gleich mehrere Probleme des Ladens so, wie es dir grad passt. Das die Personaldecke dünn ist und Projekte langfristig falsch geplant wurden, hat doch nichts mit BWL zu tun, im Gegenteil - wenn du einen westlichen BWLer da zum aufräumen hinschicken würdest, der würde wahrscheinlich nicht wissen, ob er demnächst lieber als lebende Bombe Polizeidienststellen im mittleren Osten besuchen oder vom Glauben abfallen soll. Dieses "BWL"-"Argument" (In FETTEN Gänsefüßchen, beide Begriffe) ist einfach scheiß. Denkst du, Turok Dinosaur Hunter, Mario & Yoshi oder Half Life wurden gemacht aus "l'art pour l'art"?
>

Nein, aber ich denke dass die Art und Weise wie die Kreativen bei einem Half Life agieren würden, und die Art und Weise wie die Kreativen bei einem für CoD eröffneten Zweitstudio agieren dürfen, welche nur dafür da sind damit der Jahrestakt gehalten werden kann, grundlegende Unterschiede aufweist.
Und dass ein SMG in der Entwicklung eher näher an einer Philosophie steht, an der das Produkt an oberster Stelle steht, und dass ein New Super Mario Wörld eher näher an einer Philosophie angesiedelt ist, an der der Ertrag an oberster Stelle steht.
Das macht die eine Entwicklerstube genausowenig zu einem Wohlfahrtsverein, wie die andere Entwicklerstube zu einem kaltblütigen Söldnerhaufen degradiert wird, der nebenbei Software zur Massendatenverarbeitung anbietet, wenn der Taler ruft.
Aber Sie sind nicht gleich.

>>Und ich muss lachen, wenn ich hier noch sowas lese, dass die aktuellen Nintendomarketingstudien bei der Umfrage die Kaufliste checken, und Leute gezielt fragen warum Sie dieses Spiel nicht gekauft haben, weil's halt wunderbar ins Bild passt.
>
>Ich gucke ja gerade "Broad City"; das ist wie Girls nur ohne das rumgemosere. Ich finde es schön zu lachen! Da kann man dem Alltag ins Gesicht und sich die Sorgen von der Seele - ja, lachen! Ohne Spaß kein Fun.
>
>>
>>>Ich will jetzt das Spiel auch nicht aufs Blut verteidigen, herrje, es ist halt ein sehr gutes, aber kein exorbitantes Jump and Run. Mir gefallen bspw. die DKR-Spiele nicht so mega, aber auch wenn die quasi auch von Nintendo selber kommen (Retro gehört denen ja), würde ich an denen jetzt kein Exempel statuieren wollen wegen ihrer konservativen Designelemente.
>>

Ich statuiere doch kein Exempel.
Ich bin ja selbst Schuld dass ich immer wieder suggeriere, aus meiner Schnauze würde Schaum auf die Tastatur tropfen, und ok, ich steigere mich im Schreibfluss gerne in etwas rein und übertreibe und verzapfe dann stellenweise auch bullshit.
Und nun?
Soll ich an mir arbeiten?
Soll ich zukünftig Texte verfassen, die meinem Alter und Geisteszustand angemessen sind?
Nüchtern, fair, trocken, analytisch, und bloß nur Themenbereiche tangierend die nicht einem autodidaktischen Kenntnisrahmen durch jahrelangen Konsum und Hosentaschenanalysen entspringen (womit ich mich zu 98% der Themen zu denen ich mich äußere nicht mehr äußern dürfte), weil dies ein seriöses Board mit seriösen Themen ist, das von alten Menschen bevölkert wird, die ein schwaches Herz haben.

>>Ja, in meiner hysterischen Ausdrucksweise geht da vielleicht ein wenig unter dass ich das nicht für Rotz halte, sondern einfach "persönlich" nicht drauf klar komme, was in diesem Spiel passiert, und halt obendrein sehe, und das bestätigst du ja auch, dass es selbst in seiner eigenen Disziplin doch einiges an gewohntem Polish vermissen lässt.
>
>Wenn du PERSÖNLICH nicht drauf klarkommst, was in einem Mario-Spiel "passiert", nimmst du entweder die ganz, ganz falschen Drogen oder solltest lieber keine Mario-Spiele spielen. Ich meine, ich kann noch einigermaßen leben mit der Homoerotik und dem Misogynismus, aber die eindeutigen antisemitischen und pädosexuellen Untertöne haben mir Mario 3D Wörld fast madig gemacht zum Ende hin, auch wenn ich mit reichlich Glorifizierung des geliebten Feldherrn Kim Jon Un am Ende doch mit dem Spiel versöhnt wurde.
>

Ich finde sehr schwerlich Zugang dazu, wie die Designideen von NSMB Spielspaß auslösen wollen, obwohl ich das Genre sehr mag.
Und ich bin geneigt, die ein oder andere dieser Designideen in Frage zu stellen.
Besser?

>Aber mal im Ernst, die richtige Formulierung zur rechten Zeit käme deinem durchaus spürbaren Bedürfnis, nicht mega insane rüberzukommen, sehr zupass.
>

Ich hab kein Problem damit so rüberzukommen, ich hab nur ein Problem damit auf einen Beitrag zu einem Spiel als Reply fadenscheinige Psychoanalysen zu erhalten, von Menschen die von der Psychologie NOCH weniger Ahnung haben als ich von Videospieldesign, und die ständig Stilmittel mit einer Geistesstörung verwechseln.

>>
>>>Ich hab allerdings in dem Post eine ausführliche Heulorgie über das schröckliche Zeitlimit vermisst, so ein bißchen Luft nach oben war in puncto wort- und phrasenreicher Übertreibung schon noch.
>>>
>>Reiz mich nicht.
>
>Du kannst nicht SO eine Suada schreiben, dann DIESE Antwort mit "ICH RECHNE MIT DEM SCHLIMMSTEN! COME AT ME WITH ALL YOU'VE GOT MOTHERFUCKERS!" einleiten, und DANN "Reiz mich nicht." verlangen. Dein Post war Trollbait, deine Antwort lässt uns blumig wissen, dass dir das selber sogar weitestgehend klar ist, aber dann... "Reiz mich nicht."
>

Es ging nur um den Timer.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt durchaus Aspekte auf deren Diskussion ich irgendwann keine Lust mehr habe. Da waren jetzt durchaus genügend Aufsatzpunkte für Textwüsten, da musst du nicht auch noch angeln gehen, und Themen hereintragen die gar nicht angesprochen wurden.
Und mein Post war nicht bewusst so gestaltet um eine Trollbait auszuwerfen, sondern entstand impulsiv kurz nach einer 3 Stunden Session mit Wörld.
Und ich finde, ich hatte mich da sogar noch relativ gut im Griff.

>You kinda, sorta suck at this...
>

Der Punkt ist, du machst das gleiche in grün und zwar bei TV-Themen.
Alles was du mir hier auf Metaebene vorwirfst betreibst du selbst, nur in einem anderen Themenbereich, selbst der Hang zur Hysterie und komplett aus dem Schreibfluss entstandenen Beschreibungen, denen eine Argumentationslinie inne wohnt, welcher nur der Verfasser folgen kann, ist auch bei dir zu beobachten.
Ich persönlich finde da jetzt aber nix schlimmes dran wo ich irgendwie das Bedürfnis empfinden das maßzuregeln. Siehst du wohl anders, sonst würdest du nicht permanent so einen Austausch immer wieder auf diese Metaebene aussteuern.


< antworten >