Thema:
I try and try and try and try flat
Autor: token
Datum:31.01.14 19:48
Antwort auf:Super Mario 3D World [WiiU, Switch] von drumcode

Als 3D-Mario-Fangirl will ich mir trotz der für mich nervigen Neuausrichtung den Spielspaß ins Gehirn prügeln. Ich versuche wirklich diesen Titel irgendwie richtig lieb zu gewinnen, und je härter ich es probiere, umso mehr bewirkt es das Gegenteil.
Bin wirklich kurz davor dem Ding das Prädikat "Behindert" zu verpassen.
Ich sehe einfach kein rundes und durchdachtes Produkt. Ein Leveldesign das immer wieder mal Orientierung im Raum erfordert, diese von der Perspektive aushebelt, und von der Darstellung den Schatten frisst.
Eine Steuerung die man einfach nur als krassen Rückschritt ansehen muss, und der die 3D-Mario-Geilheit komplett abgeht. Einfach nur zusammengespackt. 3D-Mario war die am besten und spaßigsten steuerbare Figur des Universums, diese 8-Wege-Sprinttasten-Doppelbelegung-Sprungvariantenkastration-Alibianalognutzungs-Pissdreckscheiße geht mir SO AUF DEN SACK!!!1111
Scheiße ey!
Und der Multiplayer, ich sehe den Schliff nicht, Fokuswechsel wo Zoom-Outs immer noch möglich werden, auch scheint der Fokus einer Zufallsvariante zu folgen, welchen Grund gibt es mich als führenden Spieler in die Seifenblase zu nehmen, wenn Player 2 hinten liegt. Und mal ist es genau umgekehrt.
Einfach nur chaotisch.
Dazu dieses NSMB-Arcadedesign auf das ich in hundert Jahren nicht klar komme.

Auf dem 3DS ging das Konzept für mich durchaus noch auf, aber Super Mario 3D World ist in meinen Augen irgendwie kein gutes Spiel.
Nicht allgemein, aber für mich ist es argumentativ belegbar kein rundes Produkt, ein Spiel das nicht mal das was es sein möchte, sauber gestemmt kommt, nach allgemeinen J'n'R Maßstäben (auch mangels Konkurrenz) zu den besten gehören kann, aber dem Nintendo Seal of Quality nicht gerecht wird.

Für mich ist 3D-World ein BWL-Produkt, eine Anbiederung an die Verkaufszahlen der NSMB-Reihe, nichts das von Herzen kommt, nichts das einer eigenen Vision entspringt, sondern einem Diktat.
Eine Auftragsarbeit in der man ein Produkt dass etwas eigentlich ganz anderes ist, im Sinne des Marktes ummodeliert, und mit dieser Ummodelierung das eigentliche Produkt und dessen Reiz vernichtet.

Es reiht sich perfekt ein in die Garde von Dead Space 2+3, Mass Effect 2+3, Resident Evil 5, in all diese nach BWL-Studien hochgradig naiv zusammengestrickten und um Verkaufszahlen bettelnden Neuausrichtungen, die weder in der Disziplin der Neuausrichtung funktionieren, es aber gleichwohl schaffen die Magie seiner Wurzeln zielsicher abzutreiben.

Sorry, aber das ist meine Meinung.


< antworten >