Thema:
Re:Koennte ein grandioses Ding werden flat
Autor: Iceman346
Datum:29.01.14 14:46
Antwort auf:Koennte ein grandioses Ding werden von Scarface

>paar Fragen, die ich nicht so recht checke bei mmos.
>
>Ich kann wie in morrorwind und skyrim auch alleine mein Abenteuer erleben und bei Bedarf mich einer Truppe anschliessen?


Ja, eigentlich alle MMOs aktuell bieten jede Menge Soloinhalte, einfach weil nur damit große Spielerzahlen erreichbar sind. Die Menge an Leuten welche nur in Gruppen unterwegs sein wollen ist eher klein.

>Nun steht da was von Belagerungen. DAs heisst, ich gehoere einer Fraktion oder aehnlichem an und wir stuermen eine Burg und nehmen diese ein.
>Wird das dann in der Welt gespeichert oder was? Das heisst ich mach meinen Rechner aus, komme ein paar Tage spaeter wieder und die Burg ist dann immer noch uns?


Das kommt darauf an ob die Burg zwischendurch von niemand anderem erobert wurde. Soll heißen: Natürlich ist die Burg erstmal euer, aber das Spiel läuft auch weiter wenn du nicht online bist. Und wenn da eine andere Fraktion vorbei kommt und die Burg wieder einnimmt ist sie nicht mehr euer. Also ist Verteidigen, Ausguck halten etc. angesagt.

>Wie laeuft das denn ab mit solchen Ereignissen?
>Die Events werden auf dem Server gespeichert und haben entsprechende Auswirkungen auf die Spielwelt? Aber komme ich dann immer auf den gleichen Server? Bin da irgendwie ueberfragt, deswegen kommt das alles grad so wirr rueber.


Wie Server gehandhabt werden ist stark unterschiedlich je nach Spiel. Bei TESO wird es wohl erstmal zwei große Server geben (Europa und USA). Das Spiel ist durchweg instanziert, wobei man automatisch mit Gildenmitgliedern und Leuten von der Freundesliste in Instanzen geworfen wird so das man zusammen spielen kann.

Das klassische Modell ist so, dass man bei Charaktererstellung einen Server auswählen muss auf dem man spielt und diesen dann meist nicht einfach so wechseln kann.

Wieviel Einfluss Events auf das Spiel haben ist unterschiedlich, stell dir das nicht so dynamisch vor, tiefgreifende Änderungen in der Welt müssen von langer Hand geplant sein und ein dazu gehöriges Event läuft dann meist linear ab.

>Also, Beispiel: Kann ich mir eine Huette kaufen in dieser Welt?
>Wenn ja, kann dann ein anderer Spieler diese Huette nicht mehr kaufen? Gibts dann nicht insgesamt zu wenig Huetten? :))


Housing wird es in TESO nicht geben. Also ist nichts mit Hütten kaufen ;)

Die Implementierung die du beschreibst gab es durchaus. DAoC oder Ultima Online waren so geregelt. Andere Spiele, wie Everquest 2, machen einfach irgendwo eine Tür hin und dahinter sind halt hunderte Hausinstanzen. Zur heutigen Zeit, wo man mit tausenden Spielern auf einem Server ist, sind andere Umsetzungen als Instanzen meist nicht mehr gangbar weil man entweder ein völlig zugebautes Gebiet oder gähnende Leere hätte, je nachdem wie man plant bzw. wie gut besucht der Server ist.

>Dann habe ich noch eine Frage zur Praesentation und Art Design.
>Von der Atmosphaere und dem Erkunden der Welt ist fuer mich skyrim eines der Besten Spiele aller Zeiten. Kann ich es grafisch damit vergleichen, oder ist die Grafik, dafuer dass es ein mmo ist, deutlich schwaecher?
>Ich denke, dass es allein wegen der Aufloesung auf der ps4 sehr viel besser als die ps3 Version von skyrim aussehen muesste. Kann man dazu schon was sagen? Ich denke da jetzt nicht an die gemoddeten PC Versionen von skyrim, die sehen ja ueberragend aus. Mir gehts nur um den ps3 ps4 Vergleich.


Ich kenne die PS3 Version von Skyrim nicht. Die Beta von TESO sah merkbar schlechter aus als die PC Version von Skyrim (ohne groß Mods, lediglich die offiziellen HighRes Texturen), aber insgesamt immer noch ordentlich. Da man mit deutlich mehr Charakteren auf einem Haufen rechnen muss in MMOs ist das aber auch verständlich, dass hier keine Grafik vergleichbar zu Singleplayer RPGs geboten wird.


< antworten >