Thema:
Gibt es hier Leute den Micro-Payments Spaß bereiten flat
Autor: 677220
Datum:09.01.14 00:15

Ich fühle schon die Schläge, die ich dafür erhalte einen solchen Thread zu erhalten, aber ich will doch in den Dienst einer Erklärung für den Boom darauf basierender Spiele stellen. (Stichworte: iOs, Facebook, Free2Play).

Hier im Forum hat ein User mal das Prinzip dieser Spiele sehr gut beschrieben: Man kann nichts richtig, und nichts falsch machen. Es sind also eigentlich Nicht-Spiele. Ob diese sinnlose Beschäftigung nun einfach simple Entspannung ist oder der Untergang der Spielewelt, sei mal anderswo diskutiert.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass der Kauf virtueller Währungen in mir einen Befriedigungsreflex auslöst. Für HayDay habe ich im Zeitraum von 12 Monaten etwa 60 Euro ausgegeben. Die jeweiligen Investitionen in "Diamanten" erschienen mir immer "befriedigend".

Auch in anderen Spielen empfände ich solche Käufe als befriedigend, etwa das hochkritisierte RealRacing3, jedoch trifft das Preis-Leistungverhältnis nicht meinen persönlichen Wünschen.

Bei HayDay habe ich übrigens festgestellt, dass ich in der Bootsrangliste auf Platz 2.1 Millionen bin. Ich weiß nicht, ob die alle vor mir hptsl. Cheater sind oder ebenso von diesem Befriedigungsreflex manipuliert, aber der unglaubliche Erfolg ist wohl keine Fabel.

Was mich interessiert, ist, ob in diesem Forum, dass sich ja wohl zu nennenswerten Teilen aus Zockern zusammensetzt, die Spiele spielen in denen man verlieren kann, bewusst (anstrengende) Herausforderungen suchen, ob gerade bei diesen Leuten dieser Reflex auch schonmal funktioniert hat?


< antworten >