Thema:
Re:Es gibt jetzt 3 Super Mario-Varianten, korrekt? flat
Autor: Kiddo
Datum:04.12.13 10:34
Antwort auf:Es gibt jetzt 3 Super Mario-Varianten, korrekt? von musashi

>Oder krokant nachgefragt: was hat es Nintendo überhaupt gebracht, Mario Galaxy zu produzieren? Außer natürlich Reputation und dem Wissen, das beste Videospiel for ze ev0r produziert zu haben. Wie gesagt, hier geht es mir nur um die kommerzielle Sicht

Ich hatte mal ein Interview in der Edge gelesen und der Gedanke hinter den planetoiden in Galaxy war der, das man sich auf so einem Ding mit der Kamera nicht in eine Ecke manövrieren kann, wie bei Mario 64. Unheimlich viele Leute haben halt große Schwierigkeiten mit 3D-Kameras. Ein Fakt, den viele Hardcore-Gamer sicher nicht mehr nachvollziehen können.

Imho ist Nintendo auf der Suche nach dem perfekten Kompromiss, der Casuals und Hardcore-Gamer (sorry für die alten Begriffe) unter einen Hut bringt. Die Verkaufszahlen der New Super....-Spiele waren ja ziemlich gut, also besser als die Galaxies, wenn ich das richtig erinnere, kommen aber bei den Hardcore-Gamern nicht so gut an. in 3D-World haben sie jetzt ein Best of both Worlds geschafft. Keine / kaum Kameraprobleme und trotzdem dreidimensionalität. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad so, dass Casuals es durchspielen können und wir trotzdem eine Herausforderung haben. Die genialität vieler Level erkennt man ja erst, wenn man versucht alle Sterne plus Stempel zu sammeln.

Nintendo ist in einer Zwickmühle, was Kamerakomplexität, Schwierigkeitsgrad UND Nostalgiefaktor angeht. Ändern sie zu viel jammern die Fans, ändern sie zu wenig jammern die Fans (siehe Wind Waker). Trotzdem haben Sie es mit diesem Mario und dem aktuellen 3DS-Zelda imho perfekt geschafft, beide Seiten zu bedienen.

Wirklich zwei Geniestreiche, deswegen meinen Respekt!!!!

Kiddo


< antworten >