Thema:
Re:Es gibt jetzt 3 Super Mario-Varianten, korrekt? flat
Autor: Fox
Datum:03.12.13 21:43
Antwort auf:Es gibt jetzt 3 Super Mario-Varianten, korrekt? von musashi


Schön geschrieben, ich kann deine Nostalgie
prima nachvollziehen. Ich erinnere mich genau an meinen
13. Geburtstag vor 19 Jahren, als nach den Atari ST
endlich ein SNES auf den Esstisch stand.
Ich erinnere mich noch so gut an die ganze Atmosphäre,
dass man meinen könnte, ich knüpfe meine Erinnerungen
primär an Videospiele. Darum tut es auch so gut, im ganzen
Alltagsstress eine Runde Zelda - Links awakening zu zocken. Es fühlt sich
an als wäre man wieder auf dem Rücksitz eines Mietautos am Daddeln
während die Eltern vorne einem die Landschaft näherbringen möchte .


>Vorab: ich hatte irgendwann Bedenken angemeldet, dass mir die Großartigkeit von Mario Galaxy (für mich nach wie vor die Definition des Wortes Videospiel) das Spiel verderben würde. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, dennoch hatte ich Stand jetzt mit Galaxy ein Quäntchen mehr Spaß.
>
>denda hatte auf erwähntes Posting von mir geantwortet, dass ein Vergleich zwischen 3D World und Galaxy wie Äpfel und Birnen sind. Imo kann man das nicht klar trennen, aber dennoch gibt es mittlerweile 3 Varianten von Super Mario-Spielen. Wahrscheinlich ist das für jeden hier alt, aber ich habe dennoch Lust, das mal aufzuschreiben.
>
>Variante 1 - "richtige" 3D-Marios:
>- Die Laufgeschwindigkeit von Mario wird rein durch die Neigung des Analog-Sticks gesteuert; es gibt keinen Lauf-Button
>- Mario bewegt sich generell komplett analog --> der Mario-Kreis funktioniert
>- es gibt keine Zeitlimits
>- Das Level-Ende wird nicht durch eine Fahne markiert
>- alle speziellen Sprungtechniken funktionieren bzw. wurden hier eingeführt (Dreifachsprung, Rück- und Seitwärts-Salto, Weitsprung)
>- Levels werden mehrfach mit unterschiedlichen Zielen besucht - häufig mit komplette anderen Level-Layouts
>- Vertreter dieser Variante: Mario 64, Sunshine, Galaxy 1 & 2
>
>Variante 2 - (New) 2D-Marios:
>- es gibt einen speziellen Lauf-Button
>- es gibt Zeitlimits
>- das Level-Ende wird durch eine Fahne markiert
>- spezielle Sprungtechniken wurden in den New-Teilen aus den 3D-Spielen übernommen - afair müssten auch alle funktionieren
>- Seit den New-Teilen: Levels aus dem Baukasten
>
>Variante 3 - Hybrid aus 2D- und 3D-Marios:
>
>Es handelt sich prinzipiell um ein 3D-Spiel, jedoch eine Kombination aus den Varianten 1 und 2. Bisher wurden in dieser Kategorie 3D Land und 3D World hergestellt
>- die Laufgeschwindigkeit ist nicht analog, sondern es gibt einen speziellen Lauf-Button
>- es gibt exklusive Gehen zwei Laufgeschwindigkeiten (ggf. erst ab 3D World, 3D Land kenne ich nicht wirklich)
>- 8-Wege-Steuerung, keine Analog-Steuerung
>- es gibt Zeitlimits
>- das Level-Ende wird durch eine Fahne markiert
>- der Dreifach-Sprung funktioniert nicht
>- Levels aus dem Baukasten
>
>Der Baukasten-Punkt bezieht sich nicht auf die Qualität der Spiele, sondern zeigt imo nur, welchen Aufwand Nintendo in die Spiele steckt. Und wenn wir ehrlich sind: kommerziell ist das gerechtfertigt.
>
>Oder krokant nachgefragt: was hat es Nintendo überhaupt gebracht, Mario Galaxy zu produzieren? Außer natürlich Reputation und dem Wissen, das beste Videospiel for ze ev0r produziert zu haben. Wie gesagt, hier geht es mir nur um die kommerzielle Sicht:
>Was kostet die Entwicklung eines 2D-Marios und wie oft verkauft sich der Titel?
>Was kostet die Entwicklung eines 3D-Marios und wie oft verkauft sich der Titel?
>
>Und das wiederum ist meiner Meinung nach der Grund, warum Nintendo Spiele der Variante 3 begonnen hat zu produzieren. Und da ich ein alter verbitterter Man!ac bin befürchte ich, dass Nintendo so schnell auch kein Mario mehr aus Variante 1 herstellt.
>
>
>Ich lese das Posting gerade Korrektur und meine Augen werden feucht. Mario ist mein größter Held, glaube ich. Vielleicht mein einziger Held. Auch mit 31 muss das erlaubt sein. Auf jeden Fall ist es bei mir so, dass Mario (und somit mein Vater) mich zum Videospieler gemacht haben. Ich habe natürlich auch vorher gezockt (Moonbase C64 ist tatsächlich meine allererste Zock-Erinnerung), aber hier kommt die Story.
>Anfang der 90er gab es hinten in den Otto-Katalogen immer Atari 2600 mit ca. 100 Spielen für wenig Geld. So ein Gerät habe ich mir zu Geburtstag gewünscht und ja, ich wiederhole mich an der Stelle: Atari 2600, Anfang der 90er.
>Naja, an meinem Geburtstag komme ich also die Treppe runter und sehe ein ziemlich großes Geschenk. Die Vorfreude steigt, ich reiße das Papier sofort ab und merke, dass mein Wunsch nicht erfüllt wurde. Was habe ich bekommen? Das NES Family-Paket mit dem 3-Spiele-Modul und 4-Spieler-Adapter. Also das Ding angeschlossen und Super Mario Bros. gestartet - was war ich geflasht. Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich relativ lange am ersten Level saß (lol) und mich so heftig gefreut hab, als ich das zweite Level endlich erreicht hatte.
>
>Mein Vater hatte glücklicherweise die Angewohnheit, sich über Neuanschaffungen penibel genau zu informieren, was imo zu dem Fazit geführt hat, dass er seinem Sohn doch keine Konsole aus den 70igern schenken kann, sondern das damals beste Gerät (SNES gab es definitiv noch nicht).
>Vielleicht klingt das ein wenig albern, weil es um so eine profane Sache wie Videospiele geht, aber ich bin meinem Vater sehr dankbar dafür.
>
>Das war übrigens mein schönster Geburtstag, denn zu der Zeit gab es auch eine Dinosaurier-Austellung im Museum König, die wir mir all meinen Freunden und Brüdern besucht haben und die ich ebenfalls als sehr toll in Erinnerung habe.


< antworten >