Thema:
Re:haut mich nicht gerade um flat
Autor: JPS
Datum:30.11.13 08:05
Antwort auf:haut mich nicht gerade um von adreu

>habe es auch schon auf PS4 und Xbox One angespielt. Gerade die Bäume mit den einzelnen Polygon-Blättern sehen extrem künstlich aus. Finde ich auf diesem PC-Shot auch nicht besser.

Ich finde die Grafik schon extrem gut für ein Open-World Spiel. Vor allem wirkt alles viel dynamischer als z.B. bei Skyrim. Skyrim wirkt selbst mit Highres-Texturen und Downsampling von der doppelten Auflösung (beides auf der GTX780 in Ultra bei 60fps nutzbar) wie eine Reise durch eine hochaufgelöste, statische Bilderlandschaft. Auch die NPCs sehen vergleichsweise lächerlich aus.

Bei Open World darf man einfach nicht die gleichen Maßstäbe wie bei einem Schlauch-Level-Shooter oder Action-Spiel mit begrenzten Levels anlegen. Ein Tomb-Raider sieht vielleicht in einigen Details besser aus, bietet aber im Vergleich viel weniger Freiheit und einen Bruchteil der Kartengröße.

>Kann es sein, dass AC4 grafisch generell nicht so der Brüller ist?

Am ehesten würde ich der AC4 Grafik die 30fps auf Konsole vorwerfen. Oder dass man auf einer 450 Euro Grafikkarte nur schwer und mit zu großen Abstrichen 100%ig stabile 60fps hinbekommt. Mit etwas Feintuning (was mit einer solchen Grafikkarte bei anderen Spielen eher selten notwendig ist), bekommt man aber zumindest 50-60fps mit sehr seltenen Drops auf 45fps hin, ohne dabei stark sichtbare Abstriche zu machen. Und 50-60fps sind dann wirklich gut spielbar. Die 60fps würden sich dann eher auf den noch stabileren grafischen Gesamteindruck, als auf die Spielbarkeit auswirken.

In 30fps ist das Spielgefühl einfach deutlich schlechter. Man ist in AC ja ständig irgendwo am Laufen, Umschauen, in wilden Kämpfen gegen mehrere Gegner, usw. Ein zentrales Element ist auch der Sync auf hohen Masten - und da geht mit 30fps schon einiges von der IMO herausragenden Dynamik verloren, weil man durch das 30fps Ruckeln einfach nicht ganz so stark in die Spielwelt eintauchen kann und das deutlich wahrnehmbare Ruckeln bei Drehungen die Grafik währenddessen komplett zerstört. Man dreht dann einfach dorthin wo man hinschauen will und erst nach Abschluss der Drehung hat man wieder die gewohnte Grafikqualität. Bei 50-60fps ist man (zumindest empfinde ich das so) einfach viel tiefer in der Spielwelt drin.

Der Screenshot ist übrigens auch kein Highlight des Spiels, wie Du nach dem Anspielen der XO/PS4 Versionen sicher bestätigen wirst. Hätte ich ein Highlight posten wollen, hätte ich eine der größeren Städte in einer Gewitternacht gepostet. Oder zumindest bei der gezeigten Szene Regen und damit die hervorragenden Wettereffekte und Spiegelungen durch den Regen abgewartet.

Das Bild hatte ich gewählt, da man darauf viele Elemente direkt vergleichen kann. Die Bäume, die Texturen in etwas größerer Entfernung, das Schiff inkl. der Seile.


< antworten >