Thema:
Re:Meine Eindrücke nach 2,5 Welten flat
Autor: token
Datum:28.11.13 09:22
Antwort auf:Re:Meine Eindrücke nach 2,5 Welten von Deadly Engineer

>Meine Theorie ist dass das eben der Sturheit der Japaner geschuldet ist nicht einfach mal alte Features auf ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen.

Ich gehe schwer davon aus dass diese Vorgabe von einem der Designrentner gegen den Widerstand des Entwicklerteams aufdiktiert wurde.
Galaxy kam halt zu komplett anderen Schlüssen wie das aufgezogen werden muss, und das Zeitfenster von etwa 10 Minuten für normale Level spricht doch eine recht deutliche Sprache, was man von diesem Element für normale Level hält, nämlich nichts.
Also wird es durch große Zeitfenster entschärft, so dass gemütliche Naturen nicht gestört werden, aber selbst diese 10 Minuten treffen halt noch gewisse Leute welche teils einfach schon durch das Vorhanden sein genervt sind.

Es scheint bei Nintendo momentan vieles einer äußerst naiven Logik zu folgen, der Erfolg von NSMB gibt solchen Entscheidungen den nötigen Druck, aber es wird nicht hinterfragt ob solche Dinge wirklich der Grund für diesen Erfolg waren. So wie der Erfolg von Tablets das Gewicht für den WiiU-Controller gegeben hat, ohne das hinterfragt wurde ob das so übertragbar ist, und man eine Vorstellung gehabt hätte, was man selbst damit anfangen möchte.
Auch Wörld wirkt beim Einsatz des Controllers ziemlich unbeholfen, ich bin auch schon mal wegen diesem Einsatz verreckt, als der Blickswitch nicht funktioniert hat, einmal musste ich an einer Stelle pusten, und der Controller hat mir durch die Doppelfunktion der Kamerasteuerung mit Gyro dabei komplett das Bild verdreht.
Es ist schon ein Phänomen dass gerade Nintendo der Entwickler ist, welchem bislang am wenigsten einfällt wie man das Teil sinnvoll nutzen kann, die 3rds sind da viel kreativer und finden auch sinnvolle Anwendungsgebiete, Nintendo hingegen scheint komplett ratlos und macht merkwürdigen Alibiquatsch.

Aber nichtsdestotrotz, und gerade weil du den Arcade-Münzautomaten ansprichst, solche Spiele gibt es ja fast nicht mehr, und es ist schon ziemlich cool jetzt mal wieder sowas zu haben, so wie man sich früher gedacht hat, puh, 20 Minuten, was fang ich jetzt an, ach, ich rocke mal ein paar Runden Ridge Racer, ach, ich klopp mal was in Tekken rum, yeah, ich richte mal eben ein Blutbad in HoTD an, ich flitze mal eben in Crazy Taxi rum, ah, ich spiel mal ein Set in Virtua Tennis.
Wörld kann wieder genau das, kannste jederzeit anschmeißen, einen Level machen, und wieder ausknipsen.
Das Spiel ist sofort da, bringt direkt Bock, man kann es aber auch schnell wieder ausmachen und hat nichts verpasst.
Ein reines Spaßpaket das man jederzeit anschmeißen kann.
Sowas hat durchaus einen berechtigten Platz im Portfolio, ich werde mich mit Sicherheit über die nächsten Wochen und Monate aufgrund dessen auch verstärkt mit diesem Ansatz anfreunden können, weil es einfach mal was anderes ist inmitten der Spiele die ich sonst so zocke.
Aber ich bleibe dabei, Team Galaxy hätte diverse Designentscheidungen never ever so autark getroffen, das kommt hundert pro von Leuten die endlich mal verdient in Rente gehen sollten.


< antworten >