Thema:
Re:Meine Eindrücke nach 2,5 Welten flat
Autor: token
Datum:28.11.13 06:35
Antwort auf:Re:Meine Eindrücke nach 2,5 Welten von Orochi

>>>Ich fang mal mit dem an, was mir nicht gefällt.
>>>Der Timer.
>>>Der ist so sinnlos, einfach nur sinnlos. Ständig nervt er mich wo ich einfach nur Bock habe in den Welten rumzulaufen und mir jede Ecke anzuschauen.
>>
>>This!
>
>Ja böser Timer, den es noch nie zuvor in einem Mario Spiel gab ;)
>
>Dass die Zeit knapp werden kann motiviert einen ausserdem dazu, ein Level mehrmals zu spielen. Ausserdem liegen ja die Stoppuhren rum, mit denen man den Timer verlängert.


Möglicherweise herrscht im asiatischen Raum ein gleichläufiges Verständnis zwischen den Begriffen "Zwang" und "Motivation".
Mich motivieren jedenfalls verpasste Sterne, in einem Level durch das ich per trödeln den Bogen überspannt habe und rausflitzen musste, bin ich eher demotiviert wieder reinzugehen.

Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass Galaxy ein Reißbrett dafür war, wie dieses Stress- und Speedparcouring organisch in ein J'n'R eingebaut werden kann, 3D-Land hat sich an diesen Designentscheidungen auch noch ordentlich bedient, und in Wörld tauchen Sie auch wieder auf.
Da ist der Druck und der Stress und der Zwang in den Flow, für normale LEvel hat der Timer einfach nichts zu bieten.
Er stellt da ja auch keine Hürde dar, an sich könnte man den in normalen Leveln einfach mit etwas überkleben damit der einem nicht dauernd ins Auge beißt.

Und gerade dadurch dass Galaxy mit einem flawless Gamedesign auf Höhe der Zeit geglänzt hat, bin ich mir absolut sicher dass man Team Galaxy dazu "motiviert" hat dieses Element einzubauen um 3D-Mario zu vernewsupern. Weil sich das ja so bombig verkauft hat, und insofern vom Gamedesign naturgemäß die viel klügeren Entscheidungen getroffen hat, unabhängig davon dass sich der ganze Erdball einschließlich Team Galaxy längst von solchen Mitteln verabschiedet haben und sie nur dort einsetzen, wo sie dem Spiel als solches auch etwas zu bieten haben.

Ich versuche da einfach eine Gleichgültigkeit zu entwickeln, nicht hinzuschauen, nicht daran zu denken, mir zu sagen, die Zeit reicht aus, auch wenn du etwas trödelst. Und einfach nur loszulaufen sobald der Warnton kommt, wenn ich dann doch wieder mal zu arg getrödelt habe weil ich mir etwas anschauen oder weil ich experimentieren wollte.

Der Timer ist mitnichten ein Showstopper, aber doch ein recht ätzendes Staubkorn im Auge, was ironischerweise gerade durch Streamliningprozesse weitestgehend abgeschafft wurde.


< antworten >