Thema:
Och nö, dachte wir bleiben wie versprochen verschont... flat
Autor: Orochi
Datum:28.11.13 02:43
Antwort auf:Meine Eindrücke nach 2,5 Welten von token

>Jaja, nachdem mein halbherziger Versuch die Konsole zu vertickern nicht gefruchtet hat, ist passiert was passieren musste.
>In den MM getingelt um zu schauen ob die schon PS4-Spiele verkaufen, und dort den Pappschuber gesehen.
>Miaurios Bauch gestreichelt, und dann bin ich vor dem Laden wieder zu mir gekommen und hatte irgendwie dieses Spiel in meiner Hand.
>
>Ich fang mal mit dem an, was mir nicht gefällt.
>Der Timer.
>Der ist so sinnlos, einfach nur sinnlos. Ständig nervt er mich wo ich einfach nur Bock habe in den Welten rumzulaufen und mir jede Ecke anzuschauen.
>Wo ist der Mehrwert mir das dauernd zu untersagen.
>Das Spiel baut die Drucksituationen doch auch organisch auf, bspw. durch einen selbst scrollenden Screen, wo man im Bild bleiben muss. Oder in Leveln wo es den Timer von vorneherein so runterhackt dass man von der ersten Sekunde an den Schalk im Nacken hat. Gegen sowas habe ich nichts, überhaupt nichts. Her damit. Aber was soll der in normalen Leveln wo dieser Druck doch gar nicht im Fokus steht, was leistet dieser Timer da für das Spiel?
>NICHTS! Er nervt. Das ist alles.
>Das Zeitlimit reicht in diesen Stages immerhin zum halbwegs gemütlichen Vorgehen, und sofern man da doch frühzeitig eine Warnung hört, zieht man einfach an und haut aus dem Level ab, dafür reicht die Zeit dann auch.
>Aber warum?
>Hätte einfach nicht sein müssen.
>
>Dafür Entwarnung (zumindest für mich) bei den Leben. Spiel speichert nach jeder Stage. Immerhin dieser Irrsinn aus NSMB bleibt einem erspart. Ist also relativ egal, man wird sich wohl wie bei 3D-Land mit Leben in Petto in schweren Bereichen das Vorgehen erleichtern können, und wie in 3D-Land wird man in diesen Situationen auch auf die krasse Diskrepanz im Schwierigkeitsgrad treffen, wenn man nach dem Ableben ohne Kostüm unterwegs ist. Aber gerade dadurch hatte 3D-Land auch viele sehr geile Momente, weil die Level auch mit dem nackten Mario immer perfekt funktioniert haben, und einen das meistern dieser Passagen derart mit Stolz erfüllt hat, dass man sich manchmal kurz (ganz kurz) gewünscht hätte, das Spiel würde auf die Kostüme verzichten.
>Ich gehe davon aus dass Wörld da später auch ordentlichst abliefern wird, das deutet sich schon jetzt absolut an, denn wie der Waschbär in 3D-Land ist auch die Katze in Wörld verdammt mächtig, aber baut man mal kurz Mist und ist nackt, merkt man erst was das Level eigentlich auf dem Kasten hat.
>
>Kommen wir zur Steuerung.
>Wenn es darum geht, wie man es schafft so ein Spiel auf die beschränkte Eingabemethodik einer WiiMote zuzuschneiden, muss man hier 11/10 Punkten geben. Perfekt.
>Kehrseite der Medaille ist, dass man analog eine verkappte Digitalsteuerung hat.
>Und das merkt man einfach total, vielleicht Gewöhnungssache, aber der Revoluzzer der Analogsteuerung büßt hier doch spürbar an diesem genialem und perfektem ein, dass die einstige Steuerung versprüht hat.
>Der Analogstick spendiert in der Diagonalen noch eine zusätzliche Zwischenstufe, aber dieses harte Umspringen in einem sich inuntuitiv anfühlendem Zwischenraum, puh, gewöhnungsbedürftig. Und die halbe Gehstufe hätte man sich schenken können, die bringt rein gar nichts, und Sprints werden eh mit dem Button getriggert. Und da empfinde ich den kurzen Geschwindigkeitsstop bei Attacken als nicht gerade Flowfördernd. Anders wiederum der Kontersprung nach der Arschbombe, das ist geil und erzeugt Fluß!
>
>Ach, mal kucken, vielleicht fallen die Eigenheiten dieser verkappten Digitalsteuerung irgendwann nicht mehr auf.
>
>Ansonsten, optisch eine Wucht. Wäre natürlich auch auf PS360 gegangen, aber darum geht es nicht. Die abstrakten und einfachen Strukturen ermöglichen einiges an Optiktrickserei, und das wird einfach super umgesetzt. Und es ist tatsächlich ziemlich geil, dass Nintendo das irgendwie selbst lernen will statt abzukupfern, schon Pikmin hatte unglaublich tolle optische Facetten die man so und in diesem Stil vorher noch nicht gesehen hat, war aber als Gesamtprodukt visuell doch recht unrund.
>Wörld hingegen ist aus einem Guss.
>Jeder hat sich schon mal vorgestellt wie das wohl wäre wenn Nintendo mal HD machen würde, ich bezweifle dass die Fantasie der User dem was Wörld da auf den Tresen brettert auch nur nahe gekommen ist.
>Es ist was komplett eigenes, und es ist stilistisch einzigartig, es schreit dich geradezu an, freu dich endlich du alter verkümmerter Sack, sieh mich an, so sieht ein "Videospiel" aus.
>
>Die Mucke ist auch eine fantastische Variation des bekannten Gedudels, fällt aber leider hier und da in etwas kurz geratene und damit schnell eintönig werdende Schleifen.
>Dennoch unterm Strich absolut prächtig.
>
>Rein spielerisch wurden schon einige lustige Dinge gebracht, aber geflasht hat mich das alles bislang noch nicht.
>Es ist abwechslungsreich, es gibt wieder paar frische Themen, es macht viel Spaß.
>Aber noch nichts was mich persönlich in GOTY-Dimensionen denken lässt. Da gibt es speziell dieses Jahr so einige Hähne mit pompösen Kämmen im Stall.
>
>Allerdings, 3D-Land hatte ja im Forum viel Anklang gefunden, einige hielten es sogar für das bislang beste 3D-Mario.
>Diese Fraktion darf sich wohl ruhigen Gewissens vor Freude in die Hose scheißen, denn Wörld ist 3D-Land in superdupergeil.
>Anders Galaxy-Fans, gesunde Skepsis ist angebracht, Elemente aus Galaxy in Form von Hindernissen sind natürlich vorhanden, genauso wie diese abstrakte Levelstruktur die aber dennoch vor Leben und Knuffigkeit strotzt, aber das Spielgefühl ist ein deutlich anderes. Und das nicht nur von der Struktur des Spiels, sondern auch von diesem Gefühl wie man sich als Mario durch die Level bewegt.
>Schwer zu beschreiben.
>
>Ich mag es jedenfalls sehr, ist so ein Titel den ich wohl nicht länger am Stück zocken werde, aber dafür über einen langen Zeitraum immer wieder zocken werde.
>Es ist halt so eine Art Arcadespiel.
>Und dieser Aspekt hat durchaus seinen Charme, aber für diesen Titel hätte keine WiiU ins Haus gemusst.
>Da hätte ich lieber etwas episches gehabt.



;)

Eines aber, wenn DAS Game für Dich kein Grund ist sich eine Wii U zu holen, dann verstehe ich Dich ab jetzt noch weniger.
---
Gesendet mit Android-Client v0.9.8


< antworten >