Thema:
Re:ich verstehe es nicht (mehr).... flat
Autor: Andy1977
Datum:22.11.13 09:15
Antwort auf:ich verstehe es nicht (mehr).... von waldmeister

>habe kurz das Fazit gelesen und frage mich, was spiele wie Streets of Rage oder Final Fight heute für Wertungen bekommen würden.
>
>- Dem Kampfsystem mangelt es an Tiefe und Dynamik
>- die Klon-Gegner mit ihren beschränkten Angriffsmustern sind mindestens so peinlich wie die passiven KI-Dummbrote.
>- Der redundante Spielablauf ist zudem so unfassbar öde


Sorry, aber das sind Dinge, über die hab *ich* mich damals aufgeregt. Bzw. fand sie nicht so prall, weshalb gerade solche Spiele wie Streets of Rage oder Final Fight bei mir nur sehr selten auf 80+ gekommen wären.

Ein 70er - ja, der wäre bei den besseren Beat'em-Up-Scrollern drin gewesen. Aber wir Froschi weiter unten schreibt, sind inzwischen über 20 Jahre vergangen. Und zum anderen: Streets of Rage oder Final Fight waren durchaus abwechslungsreich - zumindest was Setting oder Musik anbelangt. So wie ich es verstehe, scheint das ja auch ein Problem bei Ryse zu sein, dass es eben auch optisch/musikalisch wenig Abwechslung bietet (suggeriert mir mein gefährliches Halbwissen ;).

>
>Kein Mensch hat sich damals darüber aufgeregt und es gab ein Sequel nach dem anderen?


Doch, klar hat man sich drüber aufgeregt. Gerade die Zeitschriften, mit denen ich groß geworden bin (Happy-Computer, Power Play, PC-Player) haben Prügelspiele meist mittelmäßig bis schlecht bewertet. Eben aus den von dir genannten Gründen.

>
>Darf ein Spiel heute nicht mehr kurzweilig, optisch beeindruckend sein?
>Games wie Contra hatten damals 6 oder 7 Level. Na und? Spielt man sie einfach 40 mal, weil es so geil aussah.


Der große, große, große, große Unterschied: Du hattest damals kein Speichersystem. Es war gerade bei Contra gar nicht mal so einfach, die letzten Levels zu erreichen. Da hast du dann auch Tage oder gar Wochen gebraucht, obwohl man das Spiel in ein, zwei Stunden durchziehen konnte.

Das Problem bestand hier beim "immer und immer wieder von vorne anfangen", was damals jeder in Kauf genommen hat. In der Hinsicht sind wir (auch ich) heute einfach "verwöhnt".

Und wenn du dann aber ein Spiel in der gleichen Länge mit Speichersystem anbietest - dann ist das einfach zu simpel und zu schnell zu den Akten gelegt.


< antworten >