Thema:
Wertung überrascht mich nicht flat
Autor: KikjaR
Datum:19.11.13 23:30
Antwort auf:WiiUX: 8.0 von Rand al'Thor

Das konnte man ja unten bei Wash schon in den Zeilen zwischen lesen.
Und es wird ja auch beim Lesen des Tests deutlich, dass der Schreiber ein anderes Mario-Spiel wollte, als er nun spielen durfte. ("...wenn man einen perfekt ausgefeilten Nachfolger von Super Mario Galaxy erwartet hat")
Warum aber die Level anhand ihrer Multiplayertauglichkeit kritisieren, wenn das doch ein Bestandteil des Spiels ist?!
Wieso eine dritte Maximalgeschwindigkeit in Frage stellen, wenn das Spiel doch Level-Run-Vergleiche unter Freunden bietet?!
Warum fehlende Abenteuerelemente bemängeln, wenn das Spiel doch ein Jum'n'Run sein will?!
Und wieso dem Gameplay mangelnde Innovation und Ambition absprechen, wenn es genau nur einen spielerisch ähnlich/gleichen Vorgänger gab und das sogar nur auf dem 3DS?!

>"FAZIT:
>Meistens müssen Tests sorgfältig begründen, warum ein Spiel höchste Wertungen verdient. Anders bei Mario. Wenn alle sowieso von einem Hit ausgehen, muss der Test erklären, warum es nicht ganz zur Höchstwertung reicht. Vorab: Super Mario 3D World ist ein gutes, stellenweise sehr gutes Jump & Run. Es punktet in allen Kerndisziplinen mit routinierter handwerklicher Qualität: blitzsaubere Technik, tolle Spielbarkeit, spaßige, kreative Level-Happen und der wilde Multiplayer-Modus wissen zu gefallen. Doch einem Vergleich mit seinen Vorgängern, die Generationen geprägt haben, hält es nicht stand. Denn zugunsten des Multiplayer-Modus ist Nintendo Kompromisse beim Spiel- und Leveldesign eingegangen, die vor allem zulasten von Einzelspielern gehen: Super Mario 3D World ist spielerisch eher simpel gestrickt und zudem wenig ambitioniert; es bemüht sich weder um ein übergreifendes Szenario noch um eine interessante Spielwelt oder innovative Gameplay-Konzepte. Es ist gewissermaßen Mario-Standardkost und unterhält seine Spieler so lange, wie es dauert. Doch es überrascht und begeistert nur selten; auch weil es alle Abenteuerelemente abgelegt hat. Wie auch immer man es nennen mag, Seele, Esprit, Zauber oder Witz: Super Mario 3D World lässt in seinem Kern dieses gewisse Etwas vermissen, das aus einem guten Spiel einen Meilenstein macht."
>
>[http://wiiux.de/test/3580-super-mario-3d-world]
>
>Super Mario 3D Land hat ja für M!Games Verhältnisse auch eine eher niedrige Wertung kassiert und ist einer meiner absoluten Lieblingsteile der Franchise. Bin mir sicher, dass mir auch 3D World gefallen wird. Wer den Anspruch von Galaxy 2 sucht, wird es aber wohl ähnlich wie dem Tester gehen.


< antworten >