Thema:
Re:Wolken und Schatten ... flat
Autor: gameflow
Datum:09.11.13 11:00
Antwort auf:Re:Wolken und Schatten ... von Rip van Winkle

>
>>Es geht um die NICHT VORHANDENEN Schatten am Boden bei den Lauf-Staubwolken. Es gibt keinen raeumlichen Anhaltspunkt.
>
>Zumindest stellenweise durchdringen die Staubwolken den Boden, erkennbar da sie an der Stelle hart abgeschnitten erscheinen. Dadurch sind sie eindeutig verortet.
>
>Ich störe mich an etwas Anderem, und zwar dass die Staubwolken wirklich auf jeder Oberfläche aufzutauchen scheinen. Spätestens beim Schnee wird es lächerlich.
>
>Das ist aber wahrscheinlich alles unwichtig, da die Kamera im Spiel kaum so nah ranfährt; was wiederum schade ist.


Staubwolken sind ganz und alleine da um den Spieler mehr Feedback zu geben und ein gefühl für Geschwindigkeit zu vermitteln. Nicht mehr und nicht weniger. Finde es hier auch unglaublich wichting. Nimm das weg und du wirst sehen, wie es fehlt. Ich würde daher die "Logik" dahinter nicht überbewerten...obwohl stellenweise besonders Feedback/Feedback-Varianten genommen werden. Gras fliegt nach oben, Funken auf Metall oder bei schnellen Bewegungen.

Daher muss ich auch der Aussage von Mr.B auch wiedersprechen. Wie von dir richtig erkannt sind Schatten wichtig für das räumliche Gefühl im Spiel,aber auch zur besseren Fokusierung von Mario & Co. Meiner Meinung nach würde ein Schattenwurf bei diesem kurzen Feedback zu viel "unruhe" bringen. Stell dir mal 4 Spieler + Gegner vor und dann noch bei jedem Feedback Schatten. :)
Trotzdem sehr gut gesehen und erkannt.

PS: Können die fehlenden Schatten nicht auch einfach eine technische restiktion sein? Ich vermute die Wolken sind durch Partikel gelöst. Können die Schatten werfen?


< antworten >