Thema:
Re:RE5 überholt SF2 - Quo vadis Capcom? flat
Autor: Knight
Datum:01.11.13 12:46
Antwort auf:Re:RE5 überholt SF2 - Quo vadis Capcom? von Shoryuken

>>Es ist offiziell, Resident Evil 5 (PS3, 360) überholt Street Fighter 2 (SNES) als das meistverkaufteste Capcom-Spiel. Gefolgt von RE6?!
>
>Krass, aber Resident Evil 5 war ja auch sehr brauchbar. Bislang mein Liebling unter den neuen Teilen, super-dicht gefolgt von Revelations - allerdings bin ich in 6 noch nicht sonderlich weit bzw. glaube ich mit dem immensen Bewegungsspektrum noch nicht wirklich klar zu kommen. Spielerisch liegen mir alle neuen Teile aber deutlich mehr als die Klassiker.
>
>>Wird es jetzt mehr Action-REs ohne Grusel geben?
>
>Hoffentlich. "Grusel" hängt mir so dermaßen zum Hals raus. Das bei RE nun die B.O.W. keinen mehr total umhauen und gerade wiederkehrende Figuren eine gewisse Routine in der Bekämpfung selbiger an den Tag legen finde ich übrigens gut und in Sachen "World building" sehr sinnvoll. Und wenn das alles spielerisch noch mehr in Richtung Arcade driften würde bin ich sowieso voll dafür.


Und warum spielst du dann Resident Evil? Gibt es nicht genügend andere hinrlose Actiontitel da draussen?

>Ich glaube auch nicht das die Serie noch einmal so "gruselig" werden kann wie anno dazumals. Da gibt es mittlerweile einfach Software die das besser macht - und deren Mittel "Grusel" zu erzeugen IMO nicht mehr glaubhaft in ein RE zu übertragen sind - sofern man eben nicht alles wieder auf Urzustand setzt.

Was für ein schwachfug. Resident Evil könnte gleichermassen modern UND gruselig sein, siehe Dead Space 1 oder noch 2. Leider hat sich Capcom in den Kopf gesetzt daraus CoD zu machen - genauso wie Eidos mit Tomb Raider. Zum Glück ist EA mit Dead Space 3 da schön baden gegangen.

>>Wird Capcom weiter neues probieren wie mit Lost Planet oder Dragon's Dogma oder deep down?
>
>Guck Dir die Nerds doch an die Deep Down schon ad acta legen nur weil's F2P ist. Dragon's Dogma darf gerne noch für PC portiert werden, bevor die da irgendwie weitermachen.
>
>>Sie sollten auf jeden Fall aufhören DMC und andere Marken an westliche Studios zugeben.
>
>Ich finde die Grundidee nachwievor eigentlich ganz cool - unterschiedliche Menschen interpretieren die bekannte Serien neu und gerade dmc ist doch von den Fremdentwicklungen das mit Abstand brauchbarste. Speziell was die Handlung angeht überzeugt es mich sogar deutlich mehr als alle "echten" Devil May Cries. Solange deutlich kommuniziert wird das es sich um ein Spin-Off oder ähnliches handelt finde ich das vollkommen legitim. Da halte ich ein Lost Planet 3 für bedenklicher.


Das war eine der dämlichsten Entscheidungen überhaupt und wird japanische Spielehersteller noch bös Kopf und Kragen kosten. Sie verwässern so ihre teilweise einzigartigen Spielekonzepte und Designs. DMC, Silent Hill und Castlevania können da ein Liedchen von singen. Wobei letzteres sogar noch erfolgreich damit war.


< antworten >