Thema:
Re:Der ein oder andere... flat
Autor: Biohazard
Datum:31.10.13 10:18
Antwort auf:Re:Der ein oder andere... von Wash

>Man kann es sich grundsätzlich so vorstellen - Plattformen, Felder etc. sind viermal so groß wie nötig, weil ja im Idealfall alle 4 Figuren da drauf passen müssen. Dadurch wird das Spiel für den alleinigen Spieler einfacher. Dafür geizt Nintendo diesmal im Ausgleich mit 1-Ups, es gibt zum Beispiel auch beim perfekten Erreichen der Zielflagge keine Extra-Leben mehr.

Ja, stimmt. Grundsätzlich ist es nicht sonderlich schwierig, durch die Levels durchzukommen. Der Anspruch ergibt sich aber gerade gegen Ende durchs Sammeln aller Sterne und Stempel sowie das Erreichen aller Zielflaggenspitzen. Für 100% auf der Uhr muss man einige echt knifflige Sachen meistern, das find ich aber auch okay so.

>Außerdem fehlen sämtliche Abenteuer-Aspekte, die vorangeganene 3D-Konsolen-Marios (gerade die ersten auf einer neuen Plattform, also Mario 64, Sunshine und Galaxy) ausgezeichnet haben. Es gibt im Spiel keine großen Gebiete zum Erkunden, keine Geschichte und keine Charaktere, die Aufgaben stellen. Dadurch hat es spielerisch mehr Ähnlichkeit mit New Super Mario Bros., da die Levels einem klaren Pfad von Start zu Ziel folgen und damit sehr linear sind. Teilweise ist das Spiel sogar ganz explizit 2D, wobei Grafik und Steuerung immer 3D bleiben. Mario & Co. steuern sich auch mehr wie in NSMB und müssen mit einem Sprint-Knopf beschleunigt werden.

Stimmt auch. Es ist im Grunde natürlich ein SM3DL für eine Heimkonsole. Wobei ich jetzt nicht unbedingt sehe, dass die "Abenteuer-Marios" signifikant mehr Story gehabt hätten :) Und auch wenn ich verstehe, dass dir das nicht so gefällt, find ich nicht, dass es für Einzelspieler durch seine Inszenierung unattraktiver wäre - im Gegenteil. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden :)


< antworten >