Thema:
Das Mittendrin-Gefühl fehlt flat
Autor: Planet Harrier
Datum:06.10.13 09:18
Antwort auf:Weshalb ist die Perspektive entscheidend? von deros

also ein essenzieller Bestandteil der früheren 3D-Marios.

Es ist einfach ein intensiveres Erlebnis, mit naher Kamera durch Mario Galaxy zu düsen, als einen kleinen Mario in der Ferne herumwuseln zu sehen. Die Immersion und das Geschwindigkeitsgefühl fehlen.  

>>Irgendwie sieht die nicht geil aus und erinnert mehr an Sonic 3D. Was durch das fehlende, naja, 3D leicht witzlos ist. Andererseits erfordert der Diorama-mäßige Leveldesignansatz die Perspektive. Ach, egal. Wird sicher cool.
>
>Ich verstehe die Problematik nämlich nicht wirklich. Wenn ich mir den aktuellen Trailer ansehe, sieht das Plattforming in SM3DW dem Gameplay von Galaxy sehr ähnlich (Minus der Gravitationsspielchen). Wieso ist die Perspektive also ausschlaggebend, wenn das eigentliche Gameplay im Großen und Ganzen sehr ähnlich aussieht?
>
>Der größte Kritikpunkt an den 3D Marios war ja immer die teilweise etwas bockige Kamera. Dieses Problem löst man nun, indem man auf vorgefertigte Kamerawinkel setzt. Das klingt für mich ziemlich sinnig.
>
>Klar, ich kann es verstehen, wenn man lieber offenere Welten statt Level möchte -- aber ich sehe nicht, was diese Design-Entscheidung mit der Kameraperspektive zu tun haben soll.
>
>Ich persönlich freue mich, dass die 3D-Marios seit Galaxy 1 wieder wirkliche Jump'n'Runs sind und keine verzwirbelten Adventure-Dingsbumse-Mit-Hüpferei. Ich war zu erst enttäuscht, dass man den 3D Land-Pfad auf der Wii U weitergeht ... und dann fiel mir ein, dass das beste an Galaxy 1/2 die grenzenlos scheinende Kreativität und Abwechslung war. Genau das lässt sich in kleineren aber abgeschlossenen Leveln eigentlich sogar viel besser umsetzen. Von daher bin ich da guter Dinge.
>
>Den "Baukasten"-Kritikpunkt konnte ich bislang nicht nachvollziehen. Alle Level, die man bislang gesehen hat, sahen auch thematisch komplett unterschiedlich aus und auch in 3D Land gab es nur wenige Level, die die selbe Thematik aufgriffen... Da scheint die Wahrnehmung der Realität nicht ganz zu entsprechen.


< antworten >