Thema:
Re:Sorry flat
Autor: Gaius B.
Datum:05.10.13 23:41
Antwort auf:Re:Sorry von token

>Wo schreibe ich was von "Action-Adventure"?
>Wo? WO?


"An sich war ja auch schon Galaxy eine krasse Abkehr vom Adventurekonzept und schlug in die Plattformingkerbe"

>
>Und der ganze Ast mit Akira drehte sich auch noch darum wie man das eigentlich nennen soll, weil der Begriff "Adventure" halt so ausgeleiert ist, aber auch ihm fiel jetzt nichts besseres ein, und letztlich fällt mir auch nichts treffenderes ein als den einen Ansatz als Abenteuer, und den anderen als Parcour zu bezeichnen.


Wenn es dir bei dem Begriff "Adventure" nicht um die klassische Bezeichnung eines Genres geht, sondern um die grafische Präsentation, musikalische Untermalung und eine ins episch abdriftende Geschichte die einem das Gefühl vermitteln soll als einsamer Held eine gefahrvolle Welt zu erkunden und sich dem ultimativ Bösen gegenüberzustellen, dann...ja dann frage ich mich wie ein Galaxy gegenüber dem gute Laune Titel Sunshine und einem stark gealtertem ersten 3D Gehversuch "eine krasse Abkehr vom Adventurekonzept" darstellen soll.

Wenn es dir bei dem Begriff "Adventure" darum geht, dass das Spielprinzip und die Mechanik darauf ausgelegt sind eine möglichst große Umgebung mit vielen Geheimnissen zu erkunden und nebenbei dem Spieler mehrere Lösungswege darzubieten sein Ziel zu erreichen, dann...ja dann solltest du nach langer Zeit mal wieder Mario64 anschmeißen. Du würdest über die kleinen Welten und den recht linearen Spielablauf sehr erstaunt sein.

Bleibt also noch Sunshine, der einzige Mario Titel der Hauptserie der einem wirklich mehrere Lösungswege anbot seine Platform Ziele zu erreichen, und dessen Spielmechanik stark auf den Gebrauch eines Gadgets ausgelegt war.

Dieses Spiel ist und war die krasse Ausnahme unter den Mario Titeln der Hauptserie.

Ja, auch ich würde gerne mal wieder einen solchen Versuch seitens Nintendo sehen diese immer seltener werdende Stillrichtung weiter zu erkunden. Schließlich gibt es seit der zombifizierung von Rare zu einem Kinect-Sklaven und dem dazugehörigem Tod von Banjo-Kazooie, der Verhurung von Tomb Raider zum Pseudo-Uncharted Klon und den immer action-lastigeren Ratchet&Clank Spielen, eigentlich keinen richtigen Vertreter dieses Sub-Genres.

Aber diese "Adventure" Einlagen sind nunmal nicht der Bestandteil eines klassischen Mario Jump&Runs.

Ich kann also die Enttäuschung verstehen, dass das neue Mario diese Nische nicht weiter erforscht, allerdings sprechen die Tradition der Spielreihe und der kommerzielle Erfolg wie die Stimmen der Kritik gegen dir Fortführung des Experiments.


< antworten >