Thema:
Re:Na gut, dann gibt es halt Kaviar statt Trüffeln flat
Autor: strid3r
Datum:04.10.13 22:27
Antwort auf:Re:Na gut, dann gibt es halt Kaviar statt Trüffeln von Akira

>Mag aber auch damit zusammenhängen, dass der Begriff mittlerweile ziemlich inflationär gebraucht wird. Heutzutage ist ja jedes zweite Speil ein (Action)-Adventure.
>
>Desweiteren wundert mich, dass im Jahre 17 nach SM64 dieses - bleiben wir mal dabei - Adventurekonzept als Maßstab zu gelten scheint. Als ob sich Super Mario seitdem in eine "falsche" Richtung entwickelt hätte und wieder zum Adventurekonzept "zurückkehren" sollte. SM64 und SMS waren aber die Ausnahme, nicht die Regel.


Es geht nicht darum, ob die Entwickling falsch ist, sondern darum, dass das Konzept von M64 manchen Leuten einfach besser gefallen hat. Woher kommt nebenbei der Eindruck, dass dieses allgemein als Maßstab gelte? So unglaublich oft wird das eigentlich nicht angesprochen und bestimmt nicht von der Mehrheit. Ich find einfach schade, dass man, nachdem man mit Sunshine einigermaßen auf die Fresse gefallen ist, es nicht nochmal versucht hat. Der Erfolg und die Tatsache, dass Galaxy ein wesentlich besseres Spiel war, gibt Nintendo aber wohl recht.

Zum Thema: Die linearen Level von 3D Land reizen mich z.B. kein Stück, während ich die "Spielwiesen" aus 64 und selbst Sunshine (welches vieles falsch machte) sehr viel spannender fand aufgrund der Freiheit bei der Herangehensweise, die diese boten. Und das Erforschen der Oberwelt führte imo einfach dazu, das ein viel besseres Gefühl einer konsistenten Spielwelt vermittelt wird, was der (Abenteuer-) Stimmung förderlich ist.


< antworten >