Thema:
Re:Es fehlt die Rahmenhandlung flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:08.09.13 13:03
Antwort auf:Re:Es fehlt die Rahmenhandlung von DJS

>Was kommt als nächstes? Fehlende Story bei einem Schachspiel als Negativpunkt? Dieses "OMG, ich muss die arme Prinzessin retten" zieht bei einem 8jährigen vielleicht als Motivation.

Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, herauszufinden warum Rayman für viele eine Liga unter Mario und Donkey Kong spielt.

Und die Art, wie Ubisoft die Rahmenhandlung präsentiert, kann trotz der simplen Geschichte der Konkurrenz zu keinem Zeitpunkt mithalten. Dazu fehlt es an charmanten Charakteren oder den simpelsten Anhaltspunkten innerhalb der narrativen Struktur. Oder einfacher formuliert: Es gibt sowohl keinen roten Faden als auch keinen Story-relevanten Grund, "irgendetwas" aufzuhalten oder zu besiegen.

Dass die Geschichte nicht die Hauptmotivation für ein Jump'n'Run ist, das ist mir schon klar. Doch wenn es schon in diesem Bereich IMO gar nicht funktioniert, dann überträgt sich das auch auf meine Motivation, das Spiel komplett zu beenden und alle Sammelgegenstände einzusammeln.

Bei Rayman kommt eben auch noch die Spielstruktur hinzu, die meine Motivation stark hemmt.

>Es ist doch völlig egal warum ich durch die Levels hüpfe, das Spielen an sich ist doch schon die Belohnung, sonst brauche ich es auch nicht zu machen wenn es keinen Spaß macht.

Siehe oben. Völlig egal ist es nicht. Rayman scheitert daran, eine emotionale Bindung aufzubauen (nicht nur wegen der nicht vorhandenen Geschichte). Das reine Gameplay macht Spaß, ist aber bei weitem nicht perfekt und an manchen Stellen sogar sehr, sehr nervig.

Irgendwie erinnert mich Rayman an die Spielhallen während meiner Italien-Urlaube: Für eine Runde sind die meisten Arcade-Games super, für mehr reicht es leider nicht. Dann gab es auch Spiele, die so fesselnd waren, dass ich die Konsolen-Version haben wollte. Rayman gehört ganz sicher NICHT zur zweiten Kategorie.

>Viel schlimmer ist es doch, sich durchs Spiel zu quälen, nur weil man neugierig ist, was am Ende kommt.

Das stimmt, aber bei einem schlechten Spiel mach ich das nicht :-)

Das kommt wahrscheinlich negativer rüber als es gemeint ist: Rayman ist ein gelungenes Jump'n'Run, das man ruhig spielen und die Hingabe der Entwickler unterstützen sollte!


< antworten >