Thema:
Gutes Spiel mit viel Licht und leider auch Schatten flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:07.09.13 14:17
Antwort auf:Rayman Legends [Multi] von gameflow

Ich hab mir die Version für die WiiU geholt und bin bislang zufrieden. Die Oberwelten 1, 2 und 3 hab ich fertig. Von den restlichen hab ich auch schon ein paar Abschnitte hinter mir.

Die Macher von Rayman haben all ihr Herzblut in diese Spielewelt gesteckt, das merkt man an jedem einzelnen Pixel. Die Musik-Level sind einzigartig und genial gemacht, die Hintergründe sind eine Augenweide und viele Stages machen einfach Spaß.

Trotz allem finde ich das Spiel "nur" gut, obwohl ich Rayman Legends lieben möchte. Das finde ich sehr schade, mir geht einfach das gewisse Etwas ab, das ich beim Spielen von Genre-Meisterwerke wie Mario oder Donkey Kong Country (Returns) verspüre. Ich kann die Gründe dafür gar nicht genau fassen, ich versuche es aber trotzdem einmal:

1) Die Charaktere sind vollkommen belanglos: Sowohl Rayman als auch seine bösen Gegenspieler. Das Design stößt mich irgendwie ab. Dies gilt nicht für die zahlreichen Gegner-Typen: Bei den mexikanischen Luchadores bin ich fast vom Stuhl gefallen, so umwerfend war das.

2) Das Gameplay/Level-Design. Viele Abschnitte sind richtig, richtig stark (z.B. zum Rhythmus der Musik springen oder der erste Wasser-Level in Abschnitt 4), doch generell finde ich die Prämisse nicht ganz so gut. Die meisten Abschnitte sind auf Trial & Error ausgelegt und geben mir nach Beendigung nicht das Gefühl, etwas geleistet zu haben da die Abschnitte nicht aufgrund meiner Skills gemeistert wurden sondern aufgrund simplen Auswendiglernens.

3) Man wird mit Boni, Lums, Charakteren und was weiß ich noch regelrecht zugeschissen. Hmmm.

4) Die Steuerung ist mir stellenweise zu feinfühlig. Gerade bei einem Jump'n'Run bin ich sehr pingelig und Rayman Legends hat eine gute, leider IMO etwas zu direkte Steuerung. Das mag dem Spielkonzept geschuldet sein, ich finde es gewöhnungsbedürftig, durch teilweise nur ganz kurzes antippen viele Bildschirm-Meter zu machen und manchmal in den fast sicheren Tod zu stürzen. Dafür hat Rayman aber die beste Steuerung aller Zeiten in den Wasser-Abschnitten!

Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Jeder der nur ein kleines bisschen für dieses Genre zu begeistern ist, sollte mehr als nur einen Blick auf Rayman Legends werfen.


< antworten >