Thema:
Ein paar Kurzeindrücke flat
Autor: Clubmaster
Datum:29.08.13 16:21
Antwort auf:[PS3/PS4] Final Fantasy XIV von drumcode

Wie gesagt: 1.0 habe ich gehasst. With a passion. Ich will nicht wiederholen warum und wieso, aber das Spiel war eine echte Zumutung.

ARR hat mich hingegen tierisch bei den Eiern, was vor allem daran liegt, dass es einem Freiheiten lässt. Ich kann sehr schnell sehr viel machen, wann, in welchem Umfang, wo und wie ich will.

Dungeons, sind bis auf die ersten zwei Tutorial-Dinger großartig. Bosskämpfe in guter alter (!) Final Fantasy Tradition. Happig aber nicht unfair, bombastisch inszeniert.

Landschaften, und Städte sind sehr schön gelungen, keine Spur mehr von der cut&paste sloppyness von 1.0. Die vielen verschiedenen Tageszeit/Wetter-Kombinationen sind mitunter atemberaubend.

Das Spiel wirkt unglaublich lebendig durch Wetterwechsel, Tag/Nacht-Zyklen, die vielen Spieler und eine wirklich tolle Ambient-Soundkulisse, dazu schöne FF-Musik allenthalben.  

Jobsystem und Crafting sind äusserst motivierend. Selbst Gathering macht spaß und ich hasse sowas normalerweise.

Eine Warnung, was die Technik betrifft:
Ich habe einen i5-CPU, 660ti, Windows 7, 8GB RAM. In der Konfiguration läuft das Spiel in Vollanschlag mit 60 fps, inkl. geforctem AA, weil das Spiel selbst nur FXAA unterstützt, was hässlich ist. Extrem wichtig ist dabei die CPU. Dasselbe Setup mit nem hohen Dualcore kriegt man kaum spielbar hin, auch wenn man stark runterregelt.

Die PS3-Fassung sieht dagegen leider doch sehr krümelig und vor allem flimmerig aus (wer da empfindlich ist sollte unbedingt vorher mal reinschauen). Es geht schon irgendwie (meistens "stabil" um die 25 fps rum), aber wirklich schön ist das nicht. Es ist spielbar und das Artdesign macht viel wett, aber man sollte keine Wunder erwarten, wenn man's für die PS3 kauft. Texturen, Animationen (von anderen Mitspielern und Monstern, durch heftig eingreigendes LoD) und Beleuchtung sind ebenfalls sehr low.

Bedienung mit Pad ist gut und durchdacht, aber natürlich etwas krampfig, es ist halt eine echte Herkulesarbeit ein MMO auf Pad spielbar zu machen. Ich bin dafür aber sehr dankbar, man muss sich damit auseinandersetzen wollen und auch die Sache so hintweaken wie es einem am besten gefällt (geht zum Glück). Menüstruktur ist tendenziell überladen aber gut gemacht, es gibt viele Parameter mit denen man Schritt halten muss.


< antworten >