Thema:
100% agree... flat
Autor: top
Datum:26.07.13 17:38
Antwort auf:Miyamotos Feinschliff war richtig aka Nintendo rockt! von B.I.G. Boss 370

dem kann ich nur so zustimmen!

ich finde der masse (oder der heutigen "zockergeneration" ?)
geht eins ab:

der einfache spaß an der Sache, sich über etwas freuen können und  spass haben

ohne alles zu Tode zu analysieren, diskutieren, zu meckern jammern motzen .... spiel rein, spass an (evtl. klappt das auch nur wenn man sich diese Gefühle/Erfahrungen von früher noch bewahrt hat und nicht immer alles grimmig böse blutig düster technisch sein muss...)

>Ich war ja schon ein bisschen unruhig.
>
>[https://dl.dropboxusercontent.com/u/2567343/Captains_Pikmin_3.jpg]
>
>Wii U läuft schlecht, kein Software-Nachschub, Pikmin 3 wird verschoben, Miyamoto sagt er braucht mehr Zeit für das Game, dann hyped er es als eins seiner besten Spiele.
>
>Das konnte ja eigentlich nur in die Hose gehen. Die Erwartungen, die man an Pikmin 3 hatte waren schon derart groß, dass ein Titel wie "Pikmin" dem eigentlich gar nicht gerecht werden konnte. Ein neues Galaxy oder Zelda wären da wohl eher dem Hype gewachsen gewesen. So dachte man.
>
>Aber weit gefehlt. Das Game ist sowas von harmonisch. Ich weiß gar nicht, wie man dieses Gefühl beim Spielen von Pikmin 3 beschreiben soll. Es fühlt sich so schön wohlig an.
>
>Der Zeitdruck ist überhaupt kein Problem, da man am nächsten Tag weitermachen kann und bereits erledigte "Sachen" auch gespeichert werden. Mir fällt grad das Wort nicht ein für "nochmal in alte Level gehen müssen" - jedenfalls schafft Pikmin 3 dies in Perfektion, ohne einen dabei zu nerven. Im Gegenteil. Man freut sich richtig drauf gewisse Abschnitte am nächsten Tag dann zu erledigen.
>
>Das Spielen mit der Wiimote+ funktioniert großartig. Der Einsatz des GamePads ist gut umgesetzt und geht dann doch über die simple Kartenanzeige hinaus. Außerdem liebe ich diese kleinen Nintendo-Details: Der Sound, der aus dem GamePad kommt, wenn man zu Beginn des Spiels neue Info-Felder auf dem GamePad freischaltet und sich der Kreis dann langsam im Uhrzeigersinn füllt. Oder dass man die Videos der anderen auch über das GamePad bekommt, die Stimme (mit
>Nintendo-typischer Fantasie-Sprache, die sich für uns wie ein mit englischen Subjekten angereichertes Japanisch anhört) dann auch über den GamePad Speaker kommt etc.
>
>Technisch haut einen jetzt nichts um, aber das ist total irrelevant. Das Design ist durch die Bank gut. Der Pikmin Screen des Intros mit der Erde im Hintergrund und der minimalistischen Schrift ist wie ein netter Gruß von Miyamoto an die westlichen Gamer und den Halo 3 Homescreen.
>Der wuselige Titelscreen von Pikmin 3 hat dann im Gegensatz dazu mit all seiner Farbenpracht diesen geilen Spielspaß-Vibe, den man mit den AAA-Perlen von Nintendo verbindet.
>
>Ich weiß nicht, ob das Teil im Westen reicht um die Verkäufe massiv anzukurbeln. Aber jeder der daran gezweifelt hat, dass wir es hier mit einem 100%igem Nintendo-Titel voller Liebe zum Detail zu tun haben kann beruhigt sein. Mit Earthbound und Pikmin 3 hat die Wii U jetzt endlich
>mal ein interessantes Portfolio bekommen. Und dass es diese Titel sind, die für mich grad den Reiz ausmachen spricht ja auch irgendwie für Nintendo.
>
>Der große Unterschied der Generation WiiU, PS4 und One im Vergleich zu 360, PS3 und Wii ist imo, dass die aktuellen, stationären Nintendo Titel im Gegensatz zu früher nicht mehr
>offensichtlich hässlich und altbacken aussehen werden. Ich ertappe mich auch heute noch dabei über gewisse Abschnitte oder Elemente der 360 und PS3 Titel aufgrund der Grafik zu staunen. Sicher, mit Erscheinen der Nextgen wird sich das verändern, aber wunderschöne Titel sind auf diesem Niveau auch die nächsten Jahre über noch möglich. Wenn man bedenkt, wie genial z.b. Galaxy auf der Wii aussah, auch im Vergleich zu damaligen PS360 Titeln, dann freue ich mich wirklich sehr auf einen HD Nachfolger im Galaxy-Look.
>
>Man kann in Momenten wie diesen dann eben doch positiv in die WiiU Zukunft sehen, ganz unabhängig von irgendwelchen Thirdparty Ankündigungen. Denn ob ein CoD nun für Nintendo
>erscheint oder nicht macht für mich überhaupt keinen Unterschied. Dafür habe ich andere Konsolen. Ein Pikmin3, oder ein 19 Jahre altes RPG sind für mich aber solche Titel, die mich daran erinnern, warum man überhaupt mal mit diesem Hobby angefangen hat. Und das man dieses Gefühl weiterhin auf Nintendo Hardware geliefert bekommt ist wunderbar und macht diese ganzen negativen Business Diskussionen, die wir zur Zeit bei der Xbox One haben noch trauriger als es
>sowieso schon ist - das ist alles soweit weg von dem was unsere kleinen Egos von anno dazumal wollten. Es hat so wenig mit dem Reiz eines mit dem TV verbundenen Spiele-Wunderteils zu tun.
>
>Die Wii U schaltet man an und alles lacht. Alles ist hell. Alles summt fröhliche Melodien. Und diesen Kontrast zu GTA5, Battlefield5 und Co muss es einfach geben.
>
>[http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20130607182619/pikmin/images/f/ff/Alph.png]
>
>Wie Alph, der leidenschaftliche Obstsaft-Schlürfer so schön sagte: Wenn wir uns nur von Gemüse ernähren würden hätten wir diese weite Reise nie auf uns genommen.


< antworten >