Thema:
Es ist ein Microcosm-Explorer-Obst- öh... Spiel. flat
Autor: Cherokee
Datum:20.07.13 00:22
Antwort auf:Das Problem von Pikmin ist, das niemand das Spiel rafft von Felix Deutschland

>Niemand, der die Vorgänger nicht gespielt hat, wird wissen, worum es in Pikmin 3 geht, oder was das für ein Spiel ist. Es ist wenig hilfreich, dass es im gezeigten Material wie ein RTS ohne Gegner wirkt, was das wohl krasseseste Nischengame der Welt wäre. Und in gewisser Weise IST Pikmin ein krasses Nischengame; eines, für das es sich durchaus lohnt, neue Genrebezeichnungen auszupacken (Allerdings nicht solche kackdummen wie "AI Action Game", wat?!). Allein der ganze Kram mit Tag/Nachtrhytmus. Das klingt bei Miyamotos Developter Direct von der E3 so larifari, halt Tag-Nacht-Wechsel wie bei allen anderen Spielen auch.
>
>Es hat erstmal ne Weile gedauert, bis ich verstanden hab, was für das Spiel "Level" sind, und das will schon was heißen.
>
>Aber den Leuten zu vermitteln, was das Spiel ausmacht, das ist denke ich extrem kompliziert; ZU kompliziert, um es in einen 20sekündigen TV-Spot zu packen.


Jo scheise, jetzt wo du es sagst, eigentlich kann ich es auch nicht erklären sondern nur Blödsinn schreiben. Puh, wie würd ich das eigentlich verbal vermitteln? Vielleicht würde ich sagen "Stell dir vor, du findest dich nach einem Raumschiffabsturz in einem riesen Garten wieder. Aber als Winzling. Mit Blumen groß wie Bäume. Und Käfern groß wie LKWs. Irgendwie ist alles fies, nur das Riesenobst, das ist lecker. Und du willst hier überleben und heil wieder weg, mit deinem reparierten Raumschiff und viel Obst. Du allein schaffst das nie. Da helfen dir die Pikmin! Schräge, entzückende, ameisenfleißige Pflanzenwesen, die für dich ausschwärmen und alles sammeln und für dich gegen die großen fiesen Gartenbewohner kämpfen und mit denen du nach und nach alles erkunden kannst. Du musst ihnen nur sagen, was zu tun ist. Und du wirst die Pikmin bald hüten wie dein eigen Blut, weil du nicht einen von den putzigen Mistkerlen mehr verlieren willst! Und das ist nicht so leicht, die Natur ist gefährlich und du hast nicht ewig Zeit."

Wie man sowas aussagekräftig in einen 20 Sekunden Spot quetscht und zwar so, dass die Leute es spielen wollen... ich weiß es nicht.


< antworten >