Thema:
Du machst es aber im Gegenzug auch unnötig kompliziert flat
Autor: token
Datum:19.07.13 23:10
Antwort auf:Seufz... von Felix Deutschland

Ich fasse einfach mal kurz zusammen wie Pikmin funktioniert.

Du hast den Leader. Dieser bekommt ein Pikmin.
Du hast Rohstoffe, Hindernisse und Gegner.
Um Rohstoffe abzubauen musst du verschiedene Vorraussetzungen erfüllen. Die da wären, Anzahl von Pikmins, sowie ihre Art.
Abgebaute Rohstoffe resultieren in neuen Pikmins.
So kann man sich durch die Rohstoffe schlängeln, erhält eine immer größere und variantenreichere Armee.

Du hast Hindernisse, welche deinen Erkundungungsspielraum begrenzen. Um diese beiseite zu schaffen musst du verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Die da wären, Anzahl von Pikmins, sowie ihre Art. Schaffst du die bei Seite kommst du in neue Bereiche mit *tadaa* Rohstoffen und neuen Hindernissen.

Du hast Gegner. Um die zu besiegen musst du verschiedene Voraussetzungen erfüllen.
Die da wären, Anzahl von Pikmins sowie ihre Art. Besiegst du Gegner werden die zu Rohstoffen, diese resultieren in neuen Pikmins und Arten.
Fitzelgegner rummst du einfach weg.
Große Gegner, nennen wir Sie Endgegner, erfordern hingegen eine Taktik. Zumindest wenn man nicht wie ein Trottel spielen möchte. Hier werden gezielt getrennt unterschiedliche Rassen auf die Schwachpunkte kommandiert, oft gilt auch die Umgebung gezielt zu seinem Vorteil zu nutzen.
Diese Endgegner müssen in nintendotypischer Manier erforscht werden, Sie geben hierbei Feedback auf deine Aktionen.

That's it.
Diese drei Elemente, Hindernisse, Rohstoffe, Gegner (welche Hindernisse und Rohstoffe sind) beseitigt man alle nach dem gleichen Schema, wobei Endgegner hierbei auch mit etwas Spielwitz aufwarten.

Was heißt das für die Struktur eines Levels?
Dass du es in nonlineare erreichbare Bereiche schachteln kannst, ein Hauch von Metroidvania, aber eigentlich nur eine Evolutionsstufe über den die durch Stars geblockte Tore in einem Super Mario.

Aber das was dich antreibt, das ist die wachsende Armee.
Das Analogon zum Basis- und Soldatenausbau, in der du mit neuen Elementen motiviert wirst.

Aber ja, es wird dadurch nicht zu einem RTS, du hast Recht.
Es ist ein Nintendomechanik-Titel durch und durch.
Mit einem kreativen Skin.
Mir fällt gerade auf, Miyamoto macht auf die Kernelemente runtergebrochen eigentlich immer wieder das gleiche Spiel.


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