Thema:
Seufz... flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:19.07.13 22:48
Antwort auf:Ok, es ist ein RTS das von einem Noob gespielt wird von token

>Der alles mit Masse wegfegt.
>Erkundung?
>Mach ich bei einem RTS auch um die abzubauenden Rohstoffe zu finden.


Ja, aber musst du dafür Platform-Puzzles erledigen in deinen RTS?

>Nur hab ich da keine Levelstruktur mit Triggerpoints die mich nicht durchlassen. Aber gerne mal Zwischenposten an Schneisen durch die ich nicht durchkomme.
>
>Ich will es ja gar nicht 1:1 mit einem RTS vergleichen.
>Aber die Grundprinzipien sind sich sehr sehr ähnlich, es weicht dann halt durch den Fokus auf die Triggerpoints die man sich erarbeiten muss von der Spielstruktur ab.


Und zwar erheblich, bis an den Punkt, an dem "Erkundung" nicht einfach das Wegmachen des FoW mit einer einzelnen Spionage- oder Erkundungseinheit ist, während du was anderes machst, sondern Levels wie in einem Metroidvania erkundet werden, mit denselben anforderungen (Merke dir diese Stelle für später, wenn du XY hast). Und in RTS geht es immer vorrangig darum, den Gegner zu erledigen, bevor er dich erledigt. Sowas gibt es in dem Spiel nicht. Miyamoto hat selber gesagt "Wenn du den Endgegner nicht schaffst, komm am nächsten Tag wieder, und er hat noch dieselbe Energieleiste etc.". Sogar der kompetitive Multiplayer funktioniert erheblich anders als in quasi jedem RTS, das ich kenne.

>
>Das ist doch alles was du erklären musst.


Ächz, nein. Und selbst wenn, versuche das mal bitte einer RTS-unkundigen Zielgruppe (HALLO? NINTENDO!) in 20 Sekunden bündig zusammenzufassen (Selbst deine falsche Variante, was Pikmin angeblich ist).

>Du farmst um die Voraussetzung für die Levelhindernisse zu erfüllen, hinzu kommt dass die Vorgehensweise nicht streng linear ist.

Du tust so, als sei der Mangel an Linearität nichts sonderlich wichtiges. Dabei ist er mit elementar für die Unterscheidung. Und Pikmin tut alles mögliche, um eben kein RTS zu sein. Nur der Vollständigkeit halber: Ich finde das sehr gut, ich HASSE Echtzeitstrategie wie die Pest. Teile des Konzeptes aber nach authentischem Nintendo-Spaß abzuklopfen, ist tatsächlich eine der erfrischendsten Dinge, die Miyamoto in langer, langer Zeit gemacht hat.

>Ansonsten build&destroy.

Naaaa!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname