Thema:
Re:boaahh, voll kompliziert und tiiiiefgründig! Schon klar flat
Autor: Ralfsen
Datum:19.07.13 22:40
Antwort auf:Re:boaahh, voll kompliziert und tiiiiefgründig! Schon klar von Felix Deutschland

>Mag sein, kenne die Vorgänger nicht und habe deswegen keine Vergleichswerte.

Achso, sag das doch gleich! Ich liebe die Vorgänger (vor allem Teil 2) und würde dir die auf alle Fälle ans Herz legen, auch weil es ein paar schöne Details (wie die Emails der Familie od. das Album über Flora & Fauna in Pikmin 2) nicht in Teil 3 geschafft haben. Der etwas schräge Humor hat für mich einen großen Teil vom Spielspaß ausgemacht, was ich bisher gelesen habe, liegt der Focus dieses Mal aber auf anderen Dingen.

>Ich würde es mir freilich auch so blind kaufen. Es entzieht sich jeglicher Vergleichsmuster, die ich anwenden könnte.
>
>>Also hübsche HD-Grafik und altes Spiel-Prinzip plus Rückverblödung, damits auch Hillu Holzmann packt. Wetten?
>
>Die Frage ist nicht, ob Hillu Holzmann in der Lage ist, das Spiel zu zocken (freilich ist sie das!), sondern ob sie überhaupt denkt "Moment, das könnte geil sein, muss ich mal zocken". Die WiiU hat KEINEN Systemseller, nur Software, die sich entweder erst bei längerem ausprobieren erschließt (Nintendoland, Pikmin) oder die es auch auf anderen Platformen gibt, die die Leute eh schon haben oder billiger in der Anschaffung sind (NSMBU).


Sehe ich nicht so, "erschließen" muß sich bei Nintendland & Pikmin kaum was, sind beide einfach wie Rad fahren mit 2 Promille aufm Kessel. Aber ne gut Strategie ist eben auch wichtig ;)

>Pikmin 3 ist der erste 1st-Party-Titel, der sich nach "richtigem, GROßEM" Spiel anfühlt, und nicht nach "Huschhusch schnell fertig machen". Das Spiel hätte größere Beachtung verdient, die wird aber allein deshalb ausbleiben, weil fast niemand eine WiiU hat, und sich wegen Pikmin 3 (Unter anderem auch wegen der schweren Vermittelbarkeit des Spielkonzepts, mit dem Nintendo schon zwei mal versagt hat, es den Leuten verständlich zu machen) auch nur SEHR wenige eine anschaffen werden. Das ist ein Problem. Das Spiel wird wahrscheinlich in der umfassenden Apathie der Konsole gegenüber untergehen, und das wird sehr, sehr schade sein.

Ja, es wird sich vermutlich nicht so gut verkaufen, wie es von vielen erhofft wird. Dabei macht Nintendo seit Ankündigung der WiiU (fast unverständlich) ein riesen Tamtam um das Spiel. In Erinnerung ist mir da die Tour, welche ein, zwei Wochen vor Launch der WiiU durch Schlands Shopping-Tempel gemacht wurde. Zu Zocken gabs neben Singstar und NSMB U auch Nintendoland und eben Pikmin 3. Alle wolten Mario & Singstar. Der Demo-Stand von Pikmin war fast immer frei.



PS: Für mich war Pikmin schon immer RTS, was sonst?


< antworten >