Thema:
Re:Nochmal was zur Debatte: Commodore Max Machine flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.07.13 17:05
Antwort auf:Re:Nochmal was zur Debatte: Commodore Max Machine von BOBELE

>Obwohl ich immer noch finde, dass Du diese Unterscheidung nicht treffen solltest (was Videospiele abspielt, ist ein Videospiel... ungeachtet eventueller anderer Funktionen) ist der MAX nun wirklich eindeutig ein Homecomputer. Es wurden nur einige elementare Dinge zur Kostenersparnis "ausgelagert", wie zum Beispiel das Basic, das per Modul geladen werden muss. Aber dann... ist das der typische basicprogrammierbare Homecomputer der frühen 80er mit Tape als Massenspeicher.

Ich tendiere auch zur Klassifikation als Computer.

>Wenn Du das also unbedingt trennen willst: Gehört nicht in Deine Sammlung. Aber im Ernst: Hör uff damit. Die ganzen Homecomputer brauchst Du auch. Das sind proprietäre Spielgeräte mit Programmierfunktion. Wie die PS3 ne Konsole mit BluRay-Player Funktion ist. Oder die Wii eine Konsole und zugleich ein unsagbar schlechtes Internetterminal...
>
>Es ist ne Plattform für Videospiele = Du brauchst das.


Zum einen: es finanziell und platzmässig nicht.

Zum anderen: es funktioniert logisch nicht. Eine Kategorisierung ist notwendig, und in den meisten Fällen recht einfach. Dass der Amiga 500 von den meisten Kids einst als reiner SpieleCOMPUTER verwendet wurde, so doll er auch vieles anderes konnte, ändert nichts daran, dass es ein Computer ist, als solcher verkauft wurde, und so funktioniert.

Wenn ich in einem Auto mit einem Kumpel Tennis spiele, dann wird das Auto ja trotzdem nicht zum Tennisplatz, sondern bleibt ein Auto. Auch wenn das plötzlich alle so machen. Ja, das war das bescheuertste Beispiel, das mir eingefallen ist.

Das Feld der Homecomputer würde auch einfach das Sammelthema mit x potenzieren. Es gibt einige hundert Konsolen, aber ungleich mehr Heimcomputer. Bei den Konsolen besteht die Chance, irgendwann wirklich alle zu haben (Pongs, Clones und auch Farb-Varianten ausgenommen). Bei Homecomputern besteht diese Möglichkeit imo schlichtweg nicht. Meine Homecomputer-Liste beinhalten >1.200 Einträge. Die Konsolen-Liste selbst inkl. Farbvariationen nicht einmal die Hälfte.


< antworten >