Thema:
Re:Nochmal was zur Debatte: Commodore Max Machine flat
Autor: BOBELE
Datum:04.07.13 16:42
Antwort auf:Nochmal was zur Debatte: Commodore Max Machine von thestraightedge

>Vgl. die Fragestellung unten... ist es ein Computer, oder eine Konsole? Ich dachte, mit CDTV, C32 und C64 GS hätte ich Commodore-seitig die Konsolen-Welt abgegrast.
>
>Die Max-Machine ist aber noch ein gefährlicher Zwitter.
>[http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_Max]
>
>Ich sage: Computer, mit kleinem Konsolen-Marketing dahinter. Ihr?


Obwohl ich immer noch finde, dass Du diese Unterscheidung nicht treffen solltest (was Videospiele abspielt, ist ein Videospiel... ungeachtet eventueller anderer Funktionen) ist der MAX nun wirklich eindeutig ein Homecomputer. Es wurden nur einige elementare Dinge zur Kostenersparnis "ausgelagert", wie zum Beispiel das Basic, das per Modul geladen werden muss. Aber dann... ist das der typische basicprogrammierbare Homecomputer der frühen 80er mit Tape als Massenspeicher.

Wenn Du das also unbedingt trennen willst: Gehört nicht in Deine Sammlung. Aber im Ernst: Hör uff damit. Die ganzen Homecomputer brauchst Du auch. Das sind proprietäre Spielgeräte mit Programmierfunktion. Wie die PS3 ne Konsole mit BluRay-Player Funktion ist. Oder die Wii eine Konsole und zugleich ein unsagbar schlechtes Internetterminal...

Es ist ne Plattform für Videospiele = Du brauchst das.


< antworten >