Thema:
Ich liebe dich, und das weißt du genau! n/t flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:31.05.13 02:06
Antwort auf:verspätet zur Party... von incubation

>Für die Fans von RE6: alles auf mein Empfinden des Spielerlebnisses bezogen, mkay?
>
>Die hochgelobte Leon-Mission durchgespielt und für schlecht befunden. Zuviele Scripts, zu wenig Grusel, zu viel "Showstopper", zu oft "oh, ich bin auf dem Weg zum Ziel auf ein Hindernis gestoßen und muss jetzt andersrum zum Ausgang laufen". Ja, letzteres gab es natürlich auch in den anderen RE (und es wird ja zumindest im Chris-Szenario von RE6 noch wesentlich schlimmer - sprich es wird bei Leon eher "sparsam" eingesetzt), aber noch nie habe ich das als derart überhöht eingesetzt empfunden wie in RE6 - manchmal ist weniger da tatsächlich mehr. Oh, und für meinen Geschmack bereits bei Leon einfach zuviel "zwei Meter laufen, cutscene, Hebel, cutscene, zehn Meter laufen, cutscene, Gegner, cutscene, Knopf drücken, cutscene, cutscene". Nicht mein Ding, nicht in dieser exzessiven Verwendung.
>
>Mich durch die von vielen (zu recht, wie ich erleiden musste) schwer kritisierte (sprich: verbal in den Boden gestampfte) Chris-Mission bis "5-5: Escape the giant BOW" (oder so ähnlich) gespieltquält. Diesen letzten Abschnitt nach zwei Versuchen beendet; als mir klar wurde, worauf das hinauslaufen wird, habe ich das ganze Szenario einfach abgebrochen. Soche "entkomme unter Zeitdruck und kämpfe dabei mit der (bis auf das Deckungsfeature sonst wirklich guten) Steuerung"-Missionen sind einfach nicht (mehr) meins und sowas will ich auch nicht (mehr) spielen.
>
>Angenehm überrascht war ich bei 5-5: EtgB lediglich von der Tatsache, dass Capcom hier nicht auch noch Reaktionstests eingebaut haben (allerdings kommen die ja vielleicht erst später, ich habe lediglich bis zum ersten Flutschhindurch-Hindernis "gespielt"). Urteil: alles was mir an der Leon-Episode nicht gefallen hat³; ergo-> Müll.
>
>Jake: da mir der Wesker-Sohn aus unerfindlichen Gründen äusserst sympathisch ist, wollte ich das Jake-Szenarion auf Gedeih und Verderb durchspielen. Ja, sogar durch so einen unglaublichen "entkomme unter Zeitdruck..."-Müll wie im Chris-Level 5-5 hätte ich mich hier vieleicht noch durchgequält (Nahkämpfer fdS). Aber als ich dann zu Beginn des zweiten Abschnittes trotz der Karte orientierungslos durch dieses Nebel-/Schneesturm-Level gestolpert bin... nun, Capcom wird schon wissen, wieso sie in keinem anderen der von mir gespielten Level eine grafische Umgebungsanzeige für notwendig erachtet haben. Nee, wenn ich orientierungslos durch Nebelwände stolpern will, dann spiel ich ein altes Silent Hill. Ja, ich weiss, dass es in RE6 eine Funktion auf dem LB-Button gibt.
>
>Auf die Ada-Missionen hatte ich daraufhin keine Lust mehr und die RE-Multiplayer-Modi und die Bonus-Spielereien haben mich nie interessiert.
>
>Fazit: ich habe RE6 für sehr kleines Geld in der PC-Version gekauft und daher schmerzt mich die Investition nicht wirklich. Ich kann auch durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die diesen Müll Klasse finden und Ihren Spass damit haben. Aber ich saß beim Spielen halt mehr frustriert fluchend oder gelangweilt vor der Glotze als alles andere. Lediglich bei einer Zwischensequenz(!), nämlich dem Raketeneinschlag in Chipmunkcity und seinen Folgen, hat sich mein Puls merklich beschleunigt.
>
>In sofern habe ich für mich folgendes gelernt: wenn ein Spiel einen derartigen Shitstorm entfacht, dann ignoriere es. Schlimmstenfalls entgeht mir nur ein interessantes Spielerlebnis, bestenfalls entgeht mir jedoch die Verschwendung von Lebenszeit (was bei alten Männern wie mir ein durchaus valider Punkt ist).
>
>Es wird sicherlich so sein, wie viele behaupten, dass RE6 die logische Weiterentwicklung von RE5 ist, dass es nicht mehr für altbackene Fans von altbackenen Spielerlebnissen gedacht ist, sondern als Event für die moderne Spielergeneration. Geschenkt. Damit komme ich klar. RE5 jedoch hat mich (sowohl solo als auch im CoOp) trotz des Bruchs mit den alten Teilen gefesselt. RE6 hingegen einfach nur verärgert. Doch auch damit komme ich klar: RE7 werde ich als Reaktion auch mein RE6-Spieleerlebnis einfach gepflegt ignorieren.
>
>tl;dr: RE6 hat mir nicht gefallen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname