Thema:
Demovergleich Revelations flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:14.05.13 22:29
Antwort auf:Resident Evil 6 - Teil 2 von Nightfall

Habe mir mal alle drei Demos gezogen WiiU, 360 und PS3 und parallel gespielt. Alle am gleichen Fernseher, alle mit
exakt den gleichen Einstellungen.

Grafisch habe ich praktisch keinen Unterschied festgestellt, die 360 Version kam mir einen Tick dunkler vor, und auf
der PS3 war moderates Kantenflimmern auszumachen, aber nichts weltbewegendes. Trotzdem ein minimales Minus
für die PS3 Version. Bei der Framerate sind mir keinerlei Unterschiede aufgefallen, auch Tearing konnte ich in keiner
Version erkennen.
Auf dem Gamepad sah die WiiU Version schärfer und besser aus, auch als die beiden anderen, aber das liegt
vermutlich einfach an der Größe des Bildschirms. Ist zu 55 Zoll hält schon ein mickriges Bild. ;-)

Karte auf dem Pad finde ich ziemlich nutzlos, spielen auf dem kleinen Bildschirm auch (dann kann ich ja auch die 3DS
Version kaufen, für mich absolut kein Vorteil, mag jemand der dieses Feature mag natürlich anders sehen.)

Der auffälligste Unterschied ist für mich die Steuerung. PS3 und 360 waren für mich absolut gleich, kam mit beiden
gleich gut klar, je nach dem welche Gamepad-Form man mehr mag. Deutlich aus dem Rahmen fiel für mich die WiiU
Version, die sich deutlich schwammiger anfühlte. Nach einigem rumprobieren habe ich festgestellt dass der Todpunkt
der WiiU Sticks deutlich größer ist, man muß beide Sticks mindestens 5mm bewegen bevor das Fadenkreuz sich
anfängt zu bewegen. Finde ich persönlich unangenehm, auch wenn man sich sicher auch daran gewöhnen kann.
Leider kann man das nicht einstellen.

Ich werde vermutlich zur 360 Version greifen, bei WiiU stört mich die Steuerung doch extrem, und auf der Ps3 gibt's
halt das kleine Manko des Kantenflimmerns.

Wer nur eine Konsole besitzt braucht sich aber sicher nicht zu grämen, wenn man nicht direkt vergleicht fallen die
Unterschiede absolut nicht auf, und vielleicht sind die VVs ja auch anders.

Ach ja, die Demo ist eine Frechheit, viel zu kurz und nichtssagend, die 3DS Demo war da schon wesentlich besser.
Und grafisch reißt das Ding auf keiner der drei Konsolen auch nur Büsche aus, da sieht man die Herkunft eben schon.
Aber häßlich ist es natürlich auch nicht, nur hält nicht mehr wirklich Stand der Technik.


< antworten >