Thema:
ist überraschend unterhaltsam flat
Autor: Hanfling
Datum:29.04.13 08:53
Antwort auf:Dead Space 3 Marker0n! von Spaceace

ist mein erstes DS und mir gefällt es bis jetzt gut.
gruselig ist es bislang (mitte 13. kapitel) wirklich null und von 1 oder 2 jumpscares abgesehen, erschreckt man sich auch nicht. das kann mal also auch als angsthase spielen.
zumal die trigger oder überraschungsmomente irgendwann einfach auch sehr vorhersehbar sind. dafür ist die atmoshpäre schön dicht und das an The Thing angelehnte setting wirklich super gelungen. gefällt mir ausgesprochen gut.

richtig klasse ist das waffenbasteln. unglaublich wieviel zeit ich nur an den werkbänken verbracht habe. ich kann schlicht an keiner vorbeigehen ohne wieder an den knarren rumzubasteln und neue dinge auszuprobieren. großartig!
völlig bescheuert ist dabei allerdings, dass gespeicherte blueprints von customwaffen abermals rohstoffe verbrauchen, wenn man auf knopfdruck eine alte, liebgewonnene waffen bauen möchte. das ist neben den eh schon überhöhten preisen wohl ein überdeutlicher wink mit dem zaunpfahl doch bitte per DLC die sammelbots zu pimpen oder rohstoffe per microtransactions zu kaufen. pfui!
ist für mich besonders blöd, weil ich keine waffe im safe gelagert habe und eigentlich nur an meinen beiden hauptwaffen schraube.

ansonten mißfällt mir eigentlich nur, dass es im spiel VIEL zu viele aufzüge gibt. teilweise sind selbst kleinste abschnitte von so einem ding getrennt und man muss dauernd warte- bzw. ladezeiten in kauf nehmen.
ich denke mal, dass das der überragenden umgebungsgrafik geschuldet ist. aber besonders in verbindung mit dem backtracking nervt es auf dauer doch sehr.
ebenso nervig sind die extrem flinken gegner, die nicht so recht zur engine passen. wenn mehrere davon, am besten noch auf engsten raum, auf einen zustürmen, spielt es sich hakelig und kan kann nur hoffen eine mächtige nahkampf flinte dabei zu haben. die hilft allerdings auch nicht mehr weiter, wenn gegnerische treffer nachladeanimationen unterbrechen und die escaperoll von herumstehenden monstern stumpf blockiert wird. dann kuckt man sparsam aus der wäsche und kann eigentlich nur laut scheiße schreien.

dennoch ist DS3 insgesamt schwer unterhaltsam und hat dazu audiovisuell EINIGES auf dem kasten. kann man sich wirklich geben.


< antworten >