Thema:
Re:A.N.N.E flat
Autor: tm
Datum:27.04.13 15:26
Antwort auf:Re:A.N.N.E von Sachiel

>>>>bin vielleicht etwas über ziel hinausgeschossen, dennoch halte ich die geforderten summen für recht hoch, kann natürlich auch total falsch liegen.
>>>
>>>Ich würde von letzterem ausgehen. Kürzlich war hier mal ein interessanter Artikel verlinkt, wo das einer alles mal aufgedröselt hat...ich finde es aber nicht mehr und weiss auch nicht mehr, um welches Spiel es da ging, schade.
>>>
>>>Jedenfalls halte ich da Erwartungen von 70-150K für recht bescheiden. Die Leute hauen das ja nicht einfach auf den Kopf, die (und ggf. ihre Familien) müssen davon ja leben können. An Chasm z.B. arbeiten 5 Leute, das wären ja gerade mal 30K pro Kopf. Sehe nicht, was da "recht hoch" ist.
>>
>>In deiner Welt zahlt man auch keine Steuern, oder?
>>
>>Von den 150k knappst sich Kickstarter seinen Teil ab und Paypal will dann auch nochmal 'n paar Prozent, dann kommt die Steuer und will auch ihren jaehrlichen Anteil haben und ploetzlich biste bei 15-20k pro Person um ein Metroidvania zu machen - wo im Schnitt 'n guter Metroidvania Titel, der auch shipped wurde selbst von professionellen Studios ca. 2-3 Jahre Entwicklungszeit veranschlagt.
>>
>>Dann mal viel Glueck mit 150k um das Spiel tatsaechlich fertigzustellen.
>
>Du solltest seinen Post noch mal lesen.


Ich weiss schon, dass er auch auf der 'Klingt viel, ist es aber nicht' Seite ist, aber die Milchmaedchenrechnung in seinem Posting ging nicht auf. Wenn man 150k hoert denkt man automatisch an mehrere Jahresgehaelter (vor allem fuer nen Indie), sobald man aber alle Kosten wegrechnet bleibt fuer's eigentliche game development nicht mehr viel uebrig.


< antworten >