Thema:
Re:wir reden ja nicht von 60h JRPGs flat
Autor: tm
Datum:15.04.13 17:41
Antwort auf:wir reden ja nicht von 60h JRPGs von PoP

>Die welt zu erkunden gehört zu dem Reiz der games, das ist für mich kein Bloat. Man kann viele Bereiche besuchen und findet irgendwann den Punkt wo es weitergeht. Die Karte hilft ja auch bisschen...

Die Welt zu erkunden, ja, aber staendig im Kreis zu rennen, weil man nicht weiss, wo man hin muss (Spiel mal ein Metroidvania, hoer bei der Haelfte fuer ne Woche auf und finde dann den richtigen Weg...) ist bullshit. Zumindest sollte es kleine Hints oder sonstwas geben, damit ich nicht wie 'n Bekloppter extra eine Stunde durch environment renne und Gegner kloppe, die ich ohnehin schon gekloppt habe. Bei SOTN levelst du so auch so schnell auf, dass dann sobald du den richtigen Weg wieder gefunden hast total OP bist.

>Da gab es durchaus stellen bei denen es zu nervig war, aber nicht immer...

Nicht immer, aber eben zu oft. Hab mit meinem Team vor kurzer Zeit Links Awakening als reference gezockt und bis die mal den ersten Dungeon fanden... wieviel Frust da dabei war... furchtbar. Spiel mal mit ner frischen Person SOTN und schau dir an, was nach der Library passiert - da oeffnet sich ploetzlich das Spiel und der Spieler muss sich genau dran erinnern wo vor ner Stunde ne blaue Tuer war. Natuerlich weiss er das nicht mehr und rennt erstmal nochmal das komplette Env ab und geht bis zum Start (!) zurueck, um dann irgendwann den richtigen Weg zu finden und dann zu fluchen.
>
>>Super Metroid kannste locker in ca. 2 Stunden durchzocken und sollte mit besserem Design auch beim ersten Durchzocken hoechstens 5-7 Stunden dauern.
>
>Ich glaube nicht, dass es ein Design Problem an sich ist. Wenn man immer sofort auf den punkt weiß wohin es geht, verliert man halt den explore part.


Nein, ALTTP hat das IMO perfekt geloest. Du zeigst den Spielern wo die Dungeons, die naechsten Punkte sind. Direkt auf der Karte. Wie man da reinkommt und die sidequests erledigen liegt dann komplett beim Spieler - aber keine Ahnung zu haben wo ich hin muss ist, war und wird auch immer kacke sein.

>Hab für beide wenn ich mich richtig erinnere mehr gebraucht, aber auch da weil man gerne die Welt entdeckt.

Aber mit Sicherheit nicht so lange wie fuer TP oder WW - Und welche Spiele waren besser?
>
>>Gutes Design heisst reduzieren. Lange Spiele, die einfach viel padding, aber wenig guten Content beinhalten sind weit einfacher zu machen als games, die dauernd neuen content liefern und ueber die ganze Spieledauer interessant bleiben.
>
>Ja, das Argument lasse ich gelten wenn ein Spiel auf 60H gestreckt wird durch RE from Hell.


Was bei fast jedem 60h Spiel der Fall ist.
>
>Ich glaube dass man 10 Stunden mit super Design hinbekommt. 50 h ist praktisch unmöglich...


Genau so sieht's aus. Perfekte 5-10 Stunden ohne grossem Padding mit genug Sidequests along the road ist perfekt. Ich will wissen, was meine naechste groessere Task ist, aber nebenbei will ich ne Menge in der Welt erleben.

All diese 20+h games sind einfach immer padded oder kommen auf so'n level nur mit komplett bekacktem Design.

Erst letztens wollte ich Metroid: Zero Mission nochmal durchzocken und hing wieder an der selben kack Stelle: WELCHE LAVA IST DENN NUN FAKE LAVA? Bekacktestes Design ever: Erst das ganze Spiel ueber zeigen, dass in Lava zu springen ganz, ganz uebel ist, aber dann ab nem gewissen Part gibt's einige Lavabecken, durch die man einfach durchfliegt! Welcher Bozo kommt auf so ne Idee? Feuern sollte man den! Zum Mond.


< antworten >