Thema:
Bloedsinn? flat
Autor: tm
Datum:15.04.13 12:59
Antwort auf:Metrovanias müssen >=10h dauern von PoP

>Alles darunter ist blöd.
>
>5h ist schon arg kurz, normalerweise befürworte ich sowas ja, aber beim klassichen Metrovania Ansatz und einem super game wie Guacamelee würde ich liebend gern 10h investieren...


Der einzige Grund, wieso du an Super Metroid oder Symphony of the Night, etc. laenger als 5-6h gesessen bist, ist, weil man oft nicht wusste wo man hin muss (Finde mal den richtigen Weg, nachdem du in SOTN das 'Jewel of Open' bekommen hast). In allen Metroidvanias lief man deswegen oftmal einfach in der ganzen Welt rum, bis man dann endlich den spot fand, an dem's weiter geht.

Super Metroid kannste locker in ca. 2 Stunden durchzocken und sollte mit besserem Design auch beim ersten Durchzocken hoechstens 5-7 Stunden dauern.

Aehnlich seh ich's auch mit Zelda: Die besten Zeldas waren ALTTP und Links Awakening, beides Spiele, die man in gut unter 10h durchzocken kann.

Gutes Design heisst reduzieren. Lange Spiele, die einfach viel padding, aber wenig guten Content beinhalten sind weit einfacher zu machen als games, die dauernd neuen content liefern und ueber die ganze Spieledauer interessant bleiben.

Ich bin's leid so kacke wie Skyward Sword spielen zu muessen, wo sich jedem Designer die Zehennaegel aufstellen, weil's einfach voller bloat und bullshit ist.

Im Grunde sagt Nintendo lediglich mit sowas: "Sorry Fans, wir hatten keine Zeit das Spiel kuerzer zu machen!" -> Alle Metroidvanias und Zeldas der neueren Generationen leiden unter diesem padded bullshit. Gib mir 3-5 grandiose Spielstunden, nicht 15 langweilige dank schlechtem Design.


< antworten >