Thema:
Re:Wie ist TR spielerisch im Vergleich zu Uncharted? flat
Autor: Orrpus
Datum:11.04.13 17:42
Antwort auf:Re:Wie ist TR spielerisch im Vergleich zu Uncharted? von suicuique

>Wie viele Franchises fallen Dir ein die in den letzten 3 Jahren in den ersten 3 Wochen solche Mengen umgesetzt hatten? Mir 3.

Mir fallen nicht viele ein. Aber ich behaupte auch nicht, dass die Prognose realistisch gewesen wäre.^^
>
>Ich halte SE Aesserungen zu ihren Prognosen und ihren Verlusten nach Wadas Ruecktritt fuer kreative Buchhaltung der schlimmsten Sorte. Und das putzige ... die meisten Webseiten geben das einfach wieder ohne einen Moment zu hinterfragen. Aber ist ja auch komplett egal ... Eidos ist die einzige Kuh in SE Stall die *ueberhaupt* Milch gibt. Denen den schwarzen Peter zuzuschieben ist einfach nur noch LoL und allein der japanischen Mentalitaet geschuldet, keine Fehler eingestehen zu wollen. Nein, es KANN natuerlich nicht an SE liegen und FF XIV und XX XIII.
>Es ist die zugekaufte West Firma die die Verluste verursacht, weil sie von Reboots keine 6 Mio Exemplare in den ersten 3 Wochen verkauft.


Ganz so einseitig sind die Aussagen doch nicht, auch wenn der Großteil des Verlustes laut dem Bericht aus den drei westlichen Titeln resultiert (btw.: AFAIK ist United Front Games kein Eidos-Studio).

Hier ist der Bericht: [http://www.hd.square-enix.com/eng/news/pdf/explanatory_20130326en.pdf]

Mal ein paar Zitate:
Seite 6:
"As for MMOs, the Dragon Quest X Wii U version was released very close to the end of FY2013. Nearly all development costs are being incurred in the current FY, which is also impacting us in a negative way."

Seite 8:
"...however on top of our revenue model being outdated, our selling capacity has been far weaker than we ever imagined. In the end, we simply failed to sell the required number of units.
(...)
Here is an overview: Yen 2 billion plus, out of the Loss on Disposal of Content of Yen 4 billion originates from studios in Japan, in which we have already halted productions and scrapped WIP. (...)
"

Gruß,
Orrpus


< antworten >