Thema:
Re:Wie ist TR spielerisch im Vergleich zu Uncharted? flat
Autor: token
Datum:08.04.13 14:02
Antwort auf:Re:Wie ist TR spielerisch im Vergleich zu Uncharted? von Lynne

>>>Klar, viele Stellen sind natürlich gescriptet, aber wie schaut`s da im direkten Vergleich aus?
>>>
>>Äußerst ähnlich, mechanisch ist TR runder ausgefallen, aber beide Ansätze haben Vor- und Nachteile.
>>Uncharted hat "deutlich" mehr Kampfanteile, streut aber auch ruhige Passagen ein.
>
>Hmmm, mir war das bei TR eigentlich wirklich ausreichend, mehr Ballerei brauche ich definitiv nicht.
>

Dann solltest du es vorher anspielen, falls dir deswegen ein Konsolenkauf im Kopf herumschwirrt, es gibt diese Phase in TR wo über einen längeren Zeitraum nur geballert wird, das ist in etwa die normale Gangart in Uncharted, zudem noch vermengt mit Designverbrechen wie nachspawnenden Gegnerwellen.

>Diese Abschnitte mit "Cinematic Gameplay" finde ich fast noch am schwächsten an TR, da es dann ja spielerisch noch eingeschränkter ist.
>Außerdem gehören QTEs IMO eh verboten, bei TR zumindest hält es sich ja noch einigermaßen in Grenzen.
>So vorhersehbare Spannungsmomente gab`s hier allerdings ja auch schon. Da waren z.B. zwei Stellen, an denen Lara am Seil über Abgründe klettert, wo auf der anderen Seite aber Stellen zum Festkrallen unter dem Zielpunkt erkennbar sind.
>Da wußte man dann schon vorher, das gleich das Seil reißt oder abgeschnitten wird.
>

Also Uncharted balanciert diesbezüglich schon an der Grenze zur Parodie, die Durchschaubarkeit in TR ist verglichen damit absolut harmlos.
Generell dosiert TR Elemente wie Gefechte oder interaktive Kamerafahrten viel sparsamer.
Aber das muss nicht zwangsläufig heißen dass dir Uncharted nicht gefallen wird, es wirft dafür andere Stärken in die Waagschale, was dort an Szenarien rausgehauen wird ist ganz großes Kino, ständig bleibt man stehen und bestaunt ungläubig die Szenerie. Uncharted führt bspw. auch Statistik darüber wieviel Zeit man im Stehen verbringt, und da kommt einiges zusammen.


< antworten >