Thema:
Re:Durch, und begeistert flat
Autor: pry
Datum:20.03.13 00:38
Antwort auf:Re:Durch, und begeistert von token

>>weniger linearität durch grössere areale
>Die Areale sind groß genug, es fehlt jedoch der Kniff die Gagdets sinnvoll in diesen einzusetzen, TR bietet hier fast auschließlich Sammelkram.
>Das geht besser. Auch besser als bei Batman.
>Und es schadet dem eigentlichen Spiel nicht, da es nur optionales backtracking. Ist für mich durchaus eine der Stellschrauben an denen man drehen kann, ohne das ursprüngliche Spielerlebnis zu sabotieren.


ein grossteil der spielabschnitte sind ziemliche schläuche, das ist unbefriedigend. dazu dauert es noch ewig, bis ich mich mal mehr als 3m abseits des pfades bewegen kann (nächtliche waldlevel).
alleine der bogen als gadget ist ungenügend, zumindest aber so lange, wie er mit seinen beiden sonderfunktonen ausschliesslich an dafür vorgesehenen stellen eingesetzt werden muss.
auf der anderen seite braucht lara auch bei weitem nicht den gadgetüberfluss eines batman. aber stell dir mal jenes erwähnte waldlevel vor, mit einer móglichkeit, einfache fallen bauen zu kónnen.
>
>>mehr lösungswege durch vielfalt an gadgets, úberlegene bewegungs- und manövriefähigkeit, zünftiger close quarter combat?
>
>Lara ist keine Nahkämpferin und Batman kein Ballerheini.
>Die Kampfsysteme sind in beiden Spielen sehr gut, sollten aber so wie sie sind belassen werden.
>Was Bewegungs- und Manövrierfähigkeit wie auch Lösungswege angeht, haben du und ich wohl unterschiedliche Batmans gespielt.


bei den kampfsystemen stimm ich dir im grossen und ganzen zu. das war auch eher auf deine äusserung bezogen, batsam schlage in eine gänzlich andere kerbe.
offensichtlich haben wir wirklich verschiedene batman gespielt. mit batman suche ich mir aus, von welcher seite ich die burschen angehe, auf welche art und weise ich mich dorthin bewege, oder ob ich nicht doch einfach von oben mit der tür ins haus falle. ob ich die gegner im pack angehe, sie ablenke und/oder einzeln weglocke.

>>mehr und bessere rätsel
>Die sind bei Batman optional, wohingegen TR auch echte Rätsel auf dem Hauptpfad platziert. Batman hatte auf dem Hauptpfad nicht einen einzigen nennenswerten Kniffler, diesbezüglich ist TR streng genommen mehr Adventure als Batman, bekomme Item x um an Stelle y denn Durchgang zu z zu erreichen ist für mich kein Rätsel, das ist klassisches Backtracking Metroid-Style.


'streng genommen' interessiert mich nicht. die rätsel bei tr sind deren zu wenige, zu kurz/klein und zu einfach.
und komisch nur, dass das 'backtracking' in arkham asylum irgendwie auch nie wirklich langweilig war.

>> + keine in-your-face-kill animationen?
>Äh, Batman der seinen letzten Gegner nochmal mit nem Slowmo-Punch gegen die Wand donnert, ist eine in-your-face-kill-Animation.
>Und diese Animationen sind bei TR für mich sehr schlüssig eingebunden und arten auch nicht aus, weder in der Darstellung, noch in der Frequenz, zudem schaltet man sie erst frei, wenn Lara schon im Bad-Ass-Modus unterwegs ist, das passt.


batman kloppt seine burschen nun eben mal zu klump. wenn er sie da gegen eine wand haut, um sie auszuknocken, passt das schon. im falle der kleinen lara sind dit kill animationen, die ich im 'bad ass mode' für die einzelnen waffen freischalte, sehr weit von der verletzlichen, bei jedem stolpern porno-ahhhh-hauchenden und mit schlechtem gewissen beladenen jungen frau entfernt, die uns anfänglich(!) recht glaubhaft dargebracht wird.

>>aber tr im jetztzustand als endgültige evolutionsstufe zu sehen, würde mich traurig machen.
>
>TR als Gesamtspiel kann hier und da noch was verbessern, aber auf dem roten Faden, der Hauptpace, macht das Spiel so gut wie keinen Fehler, und dosiert Rätsel/Ballereinlagen/Klettereinlagen schon nahezu perfekt.
>Ich seh da nicht viel Raum für Anpassungen ohne das Spiel aus seiner spaßigen und funktionalen Balance zu werfen.
>Die Leute denen das zu flach ist, würde ich als CD eher im Hinblick auf backtracking Stoff liefern, der Sie bei Laune hält.
>Macht Batman ja ganz ähnlich, der Hauptfaden von Batman ist schon ziemlich stringent.


ist ja auch nicht schlimm, dass du den raum für anpassungen nicht siehst. tr ist ein urgeiles spiel, keine zwei meinungendarüber, ich würde mir trotzallem einige deutliche weiterentwicklungen wünschen. und über optionalitqt im weitesten sinne liesse sich auch deine spassige und funktionale balance halten - abgesehen davon, dass eben genau jene dem storytelling hin und wieder in die haxen tritt.


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