Thema:
Re:Was ist das neue Tomb Raider? flat
Autor: Knight
Datum:17.03.13 17:22
Antwort auf:Re:Was ist das neue Tomb Raider? von tikiman

>>Es soll jetzt keiner damit kommen, dass eine Marke nur noch überleben kann wenn man sie rigoros dem CoD/Uncharted System anpasst. Nintendo beweisst mit Mario eindrücklich wie erfolgreich man sein kann, wenn man den Wurzeln kompromisslos treu bleibt.
>>
>Ist mir rätselhaft, woher Du diese Gewissheit nimmst. Dass Mario sich noch gut verkauft ist für mich kein Beleg und ich wage zu behaupten, dass die Schnittmenge aus CoD- und Mario-Spielern eher gering ist.


Mario verkauft sich (und das von mir so verhasste CoD natürlich auch) deshalb so gut weil die Spieler ganz genau wissen was sie bekommen. Und in was für einer Qualität.

>Ein klassisches Tomb Raider hätte sich vielleicht ganz okay verkauft, aber für einen echten Hit hätte es imo nicht mehr gereicht. Die Neuausrichtung halte ich aus wirtschaftlicher Sicht für absolut nachvollziehbar und sinnvoll. Ob die Rechnung aufgeht ist eine andere Sache, das ist eben kaum mehr kalkulierbar.

Woher willst du das denn jetzt so genau wissen? Die Formel von Tomb Raider 1996 wurde genau 1x verwendet und nachher kontinuierlich Richtung Actionspiel in ständig ändernder Qualität verwässert. Somit weiss kein Mensch inwieweit sich das Ursystem wirklich hätte zu einem Dauerschlager entwickeln können.

>Klar kann man das bedauern. Ändern wird das aber nix.

Das werden wir noch sehen. All diese auf Action gebürsteten Marken werden spätestens dann scheitern wenn der Massenmarkt genug von diesen Titeln hat. Da werden dann einige Entwickler und Vertriebe über die Klinge springen dürfen und zwar weil sie sich nur noch darauf konzentrieren.


< antworten >