Thema:
Straight to the Point :) n/t flat
Autor: HeartsFear
Datum:14.03.13 06:44
Antwort auf:durch mit 99%: Senf von denda

>wurde im Grunde alles dazu schon gesagt, dennoch versuche ich mal meine Eindrücke zu schildern.
>Insgesamt fand ich es sehr, sehr gut. Meist eine betörend schöne Optik mit Setpieces zum niederknien, wunderbar stimmige Atmosphäre (auch dank der exzellenten Wettereffekte) und ein echter Hammer-Sound.
>Technisch dazu eines der saubersten Spiele dieser Generation: keinerlei Tearing, kein Bug-Fest, nur vereinzelt schleichen sich kaum merkbare Ruckler ein.
>
>Prunkstück des Spiels waren für mich die großen Areale in denen man nicht an der Leine genommen wird: Das waren ein paar herrliche Spielstunden mit angenehm leichtem Einschlag, aber ohne zu anspruchslos zu werden. Auch inklusive und vielleicht gerade wegen der N00b-Vision kommt da wirklich tolles Abenteuerfeeling auf.
>
>Spielerisch ist es irgendwie ein ziemlich gut funktionierender "Hybrid" aus dem oft bemühten "cinematic gameplay", kernigen Schießereien und tollen, offenen Explorationsgebieten. Letztere haben meine Motivation weiterzuspielen stets sehr hoch halten können. Abgesackt ist das ganze meistens wenn das Spiel versuchte durch cinematische Scriptings spannend zu sein- das hat mich (inkl. dem gesammten Ende) leider absolut kalt gelassen, und dafür gesorgt, dass ich neben echten Hochgefühlen in den Explorations-Arealen immer wieder auf den Boden zurück gekommen bin. Das war mir zu oft einfach zu wässrig, zu nichtssagend, zu sehr auf blosses Spektakel getrimmt und dabei imo kurioserweise oft viel zu unspektakulär. Dass diese Szenen eher einem interaktiven Film ähneln wäre nichtmal das "Problem" gewesen- bei mir ist da jedes Mal die Immersion eingebrochen und mein Gefühl zum Spiel wurde schlagartig eine gewisse Teilnahmslosigkeit und dadurch Gleichgültigkeit. Es mag, wie auch in Filmen, spannend aussehen- aber zumindest bei mir fühlte es sich quasi als Spieler nie spannend an.
>
>Super fand ich Lara und ihre Figur, umso extremer fiel mir das sowohl grafische, als auch charakterliche Gefälle zu allen anderen Pro- und Antagonisten auf.
>Die Story fand ich als Rahmen i.O. aber insgesamt schon ziemlich banal- aber nichts was ich dieser Art von Spiel ankreiden würde. Es wäre da imo nur einfach mehr drin gewesen. Zuviel verschenktes Potential.
>
>Und da kommen wir dann auch zu den Tombs (ihr wisst schon, das sind die Teile die dem Spiel seinen Namen gegeben haben): Zwar fügen sie sich durch ihre klare und übersichtliche Struktur perfekt ins vorhandene Pacing ein. Weil sie aber selbst vom Spiel als optional betitelt werden, hätten die Entwickler hier imo etwas mehr Komplexität und Mut zu den Wurzeln des Franchises auffahren können.
>Das fand ich definitiv sehr schade, dass diesbezüglich etwas so untergegangen ist, was imo in erster Linie (vor dem "Fan-Service") dem Hauptspiel einfach gut gestanden hätte. Ich habe diese fehlende Größe der Tombs deshalb ziemlich vermisst, nicht weil ich der Meinung war, dass die Entwickler doch bitte wieder das alte Tomb Raider heraufbeschwören sollten.
>
>Sehr Vorbildlich fand ich durch das komplette Spiel hindurch die Abwechslung, das Pacing. Das Teil wechselt zu jeder Zeit wohldosiert das Tempo und lässt bzw. gibt Leine . Da hatte ich schon Bedenken als hier jemand schrieb, er wäre 2 h in einem Palast am rumballern (glaube es war Spyro).
>Ich weiß nicht was er dort getan hat, aber bei mir war die ganze Szenerie nach maximal einer halben Stunde durch, und kein einziger der (nebenbei imo wirklich spaßigen und wuchtigen) Shootouts hat länger als 2-3 Minuten gedauert.
>Es ist immer wieder sehr viel Raum und Zeit (sofren man sie sich nimmt) zum Staunen, Erforschen etc.
>
>Soviel vielleicht erstmal. Insgesamt hats mir wirklich super gefallen, und ich habe direkt Lust es gleich wieder anzufangen.:)
>Für den nächsten Teil der Reihe hoffe ich, dass man am jetzt vorhandenen Gründgerüst feilt und einige Elemente noch besser integriert, bzw. ausweitet. Das Fundament ist imo eines der ausgereiftesten der letzten Jahre.
>Für mich ist das Spiel trotz der Kritik, die man im einzelnen wirklich zuhauf anführen kann, jetzt schon soetwas wie ein Klassiker dieser Generation.^^
>Beste Grüße
>denda


< antworten >