Thema:
Re:Serien-Verklärung? flat
Autor: token
Datum:07.03.13 11:53
Antwort auf:Re:Serien-Verklärung? von Clubmaster

>
>>All das funktioniert mit der TR Formel nicht.
>>Die Rätsel sind komplex. Du kannst da teilweise 30 Minuten rumlaufen ohne zu raffen wie du das weiterkommen anstellen musst. Triggerpoints sind nicht klar ersichtlich, man muss kundschaften.
>>Dieses Spielprinzip bei den heutigen kurzen Lunten so zu verpacken dass es nachhaltig motiviert, ist schwer.
>>Der alte Hase denkt irgendwann, ach scheiße, das ist mir zu doof, greift zum backlog, und findet ein Rezept das ihn einsaugt. Und an dem Punkt hat TR schon verloren, ist es auch ein Spielprinzip was bei Spielpausen den Spieler vor noch größere Hürden stellt, da er sich wieder alles was das Rätsel mitbringt komplett neu erarbeiten muss.
>
>Da hast Du allerdings völlig recht. Vielleicht bin ich da ein wenig bigott geworden mit den Jahren, denn tatsächlich ist es wohl so, dass ich ein Tomb Raider in der alten Form zwar super geil gefunden, aber (aus den von Dir genannten Gründen) nicht gespielt hätte. Das jetzige Tomb Raider finde ich zwar scheisse, spiele es aber flutschig durch, und das durchaus nicht ohne Spaß.
>
>Seltsam? Aber so steht es geschrieben.


Ich nehme mich da nicht aus.
Allerdings hätte ich es richtig super gefunden, wenn das neue TR was aus den Tombs gemacht hätte. Ich glaube da hätte ich mich liebend gerne durchgebissen. Auch das Plattforming ist erbärmlich, die Klettermechanik ist gut und realistisch, die Gadgets sind auch cool.
Aber das Spiel macht da noch weniger draus als Uncharted. Irgendwie bleibt in Sachen Plattforming Prince of Persia weiter die Krone der Schöpfung.
Zumindest für die Spieler die backtracking betreiben, hätte man per Gagdets erreichbare Wege mit anspruchsvollen Passagen einbauen können, an deren Ende eine Waffenerweiterung wartet. Das hätte der simplifizierten Formel nicht im Weg gestanden, genausowenig wie Tombs die auch Tombs sind.
So sehr mir das Spiel in Summe auch gefällt, dass CD ü-ber-haupt keine Zugeständnisse an die alten Fans der Marke macht, ist schon eine ziemlich erbärmliche Nummer, weil die Struktur dieses Spiels diese Möglichkeiten hergibt.
Aber anstatt es dafür zu schelten was es nicht ist, freue ich mich darüber was es ist. Denn letztendlich saugt mich das Ding komplett ein und bockt.


< antworten >