Thema:
schwere Midgame/Charakter Spoiler flat
Autor: Hawaii 22
Datum:05.03.13 09:42
Antwort auf:apropo von Wurzelgnom

>Slaughterroom.
>Die Umgebung finde ich ein wenig too much.


Das muss auch too much sein. In diesem Abschnitt, mit den Dingen, die direkt vorher passieren, kippt es in Lara. Da reicht es dann, da bricht sie. Nur dass sie nicht auseinanderbricht und zusammenbricht und weinend auf dem Boden liegt. Da hat sie endgültig die Schnauze voll und sagt sich, wenn die Fucker es so haben wollen, dann können sie es so haben. Da ist es vorbei mit ihrer Unschuld. Da wird sie vom Reh zum Wolf. Das ist der Punkt, wo sie aus der Defensive in die Offensive geht.
Vorher in Fights sagt sie noch, "Hey, lasst doch mal, wir müssen doch nicht aufeinander schießen, manno". Danach ruft sie den Solarii zu "Come and get some! Ich mach euch alle fertig, ihr Schweine."

Ich konnte das auch nachvollziehen, sie sieht sich komplett erbarmungslosen Gegnern gegenüber, die wiederholt reihenweise ihre Kollegen und Bekannten von der Endurance niederballern und auch ihr selbst mehrfach ans Leder wollen. Sie verliert um sich rum ihre Bezugspersonen, besonders Roth, der eine Vaterersatzfigur für sie war, und a girl can only take so much...

Du hast sicher The Descent gesehen, einen, wie ich finde, sehr anständigen britischen Horrorfilm über ein paar Mädels, die in eine Höhle fallen und nicht alle wieder rauskommen. Es gibt eine Szene in Tomb Raider, da musste ich sofort an Descent denken
(nochmal: SPOILER für eine Szene, die man sicher gern jungfräulich erleben möchte -  [http://smhttp.14409.nexcesscdn.net/806D5E/wordpress-L/images/descent_ver3.jpg])

Das muss so krass dargestellt werden, weil das DER Moment im Spiel ist, in Laras Entwicklung ist, der definiert, was sie ist und von nun an sein wird. A Survivor is born. In Blut natürlich. Wie sonst? Man wird nicht zum Survivor, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.
Vorher muss sie noch diese Insel überleben, aber das kann sie erst nach diesem Abschnitt. Sie ist eh die einzige in der Überlebenden-Gruppe, die shit done bekommt und jetzt spürt sie noch den gerechten Zorn in sich, der ihr auch die notwendige Skrupellosigkeit ermöglicht, die es halt braucht, gegen einen riesigen Haufen irrer Killer anzutreten, die kein Wort mit sich reden lassen wollen.

Kurz gesagt, die Rote Szene ist DER Moment im Spiel. Den muss man dann auch so deutlich und natürlich übertrieben darstellen. (Ich lese anderswo, daß es trotzdem viele Spieler geschafft haben, diese Veränderung in Lara und diese Bildsprache komplett zu übersehen oder zu ignorieren.)
Danach folgt, glaube ich, die längste Ballerszene im Spiel. Die war mir dann auch deutlich zu lang, aber sie wollten halt zeigen, wie Lara ihre anerzogene, sozialisierte Zivilisationsdecke abwirft und darunter das findet, was es ihr ermöglicht zu tun, was notwendig ist. - Das ist nicht selbstverständlich, andere Leute finden in solcher Situation pure Verzweiflung und ein überwältigendes Ohnmachtsgefühl, das verhindert, dass sie überhaupt irgendetwas tun, das sie passiv macht und am Ende wahrscheinlich ihren Tod herbeiführt. Nicht so bei Lara.
Außerdem ist sie einfach stinksauer und lebt das jetzt auch aus. Es ist ja eigentlich der Moment, auf den wir Spieler gewartet haben. Die Veränderung, die die junge, unschuldige Lara den entscheidenden Schritt näher bringt an die Ikone Lara, die wir alle kennen und lieben. Das muß groß und ausführlich inszeniert werden, das kann und darf man nicht in einer 15-Sekunden Cutscene abhandeln.

Ich habe das Gefühl, mich nicht ganz richtig ausgedrückt zu haben, aber ich bin zuversichtlich, daß man trotzdem einigermaßen versteht, was ich sagen wollte :)


< antworten >