Thema:
Initial D PS2 - ShutokouKaidouInitialWanganTouge flat
Autor: !!!
Datum:12.02.13 23:11
Antwort auf:Tokyo Road Race, Kaido Racer 1 & 2 von Hanfling

>mal eben flink was aus einem meiner älteren beiträge im nachbarforum zusammenkopiert. hoffe es hilft.
>alles PS2 und PAL:
>
>"Tokyo Road Race (von Taito; aka Battle Gear 2 in japan) hat einen 60Hz modus und unterstützt 16:9 displays. die grafik ist allerdings..."alt". das spiel liegt technisch irgendwo zwischen PS1 und PS2. da muss man wirklich ein auge zudrücken.
>dafür ist aber das streckendesign super, die lenkung absolut top (mit dem Brooklyn Bosster lenker klappts auch super) und die mucke schön fetzig und hat definitiv ohrwurm charakter.
>
>Kaido Racer (von Genki) hat ebenfalls einen 60Hz modus. technisch ist das spiel etwas über Ridge Racer 5 niveau und weis vorallem auch wegen der wettereffekte zu gefallen. spielerisch ist KR ein monster von einem rennspiel! sehr simulationslastig zwar, aber mit einer arcadigen aufmachung und dadurch auch für mich absolut konsumierbar. auf die schnelle würde ich Kaido Racer als ein "simulationslastigeres Gran Turismo für Bergrennen" beschreiben. man muss sich wirklich mit dem titel beschäftigen, ansonsten geht fast gar nichts. ich könnte mir vorstellen, dass das spiel für den einen oder anderen hiesigen geschwindigkeitsexperten sehr interessant ist. kein witz!
>
>Kaido Racer 2 ist das gleiche in grün, nur umfangreicher und hat leider keine PAL anpassung (autos platt wie pizzen).
>
>nach ein wenig internet recherche habe ich übrigens rausgefunden, dass Kaido Racer 1 (EU) die umsetzung von Kaido Battle 2 - Chain Reaction (JAP) und Kaido Racer 2(EU) das gegenstück zu Kaido Battle 3 (JAP) ist! von der westlichen welt hat nur Amerika Kaido Battle 1 bekommen, das dort als Tokyo Extreme Racer Drift vermarktet wurde. dafür wurde dort Kaido 2 komplett ausgelassen und stattdessen später Kaido 3 als Tokyo Extreme Racer Drift 2 veröffentlicht. sehr verwirrend das ganze. vorallem wenn man auf youtube nach videos sucht."


Die Kaidou Racer/Touge Sachen sind wirklich geil. Wer Bergrennen mir normalen japansichen Karossen bis Sportwagen mag für den ist das was.

Initial D (u.a. für PS2) schlägt in eine ähnliche Kerbe, orintiert sich am gleichnamingen Manga und gefällt mir auch sehr gut!

P.S.:  Tokyo Extreme Racer ist aber afaik der US Name für die Shutokou Battle Serie (aka Tokyo Highway Challange 1/2 auf Dreamcast oder Import Tuner Challenge auf 360, auf PS3 kam übrigens auch ein Teil raus, nennt sich da Wangan Midnight) - man fährt also über den Autobahnring in Tokyo + erweitertes Streckennetz.

Ist etwas komplizierte Serienhistorie. Wer wie ich auf sowas steht, den könnte folgende Listen aber interessieren:

Shutokou Battle Serie, ham ordentlich was released die Brüder :D
[http://en.wikipedia.org/wiki/Shutok%C5%8D_Battle_series]

Kaidou Battle Serie:
[http://en.wikipedia.org/wiki/Kaid%C5%8D_Battle_series]

Initial D Serie:
[http://en.wikipedia.org/wiki/Initial_D]

Wangan Midnight Serie:
[http://en.wikipedia.org/wiki/Wangan_Midnight]

Ich persönlich mag ja auch sehr die Touge Serie von Altus:
[http://en.wikipedia.org/wiki/Touge_series]

Überhaupt habe ich ein Faible für dieses spezielle jap. Rennspielgenre. Like!


Edit: hmm, bei Wiki Kaidou Battle wird Kaidou Battle 2003, released in North America as Tokyo Xtreme Racer: Drift beschrieben.

dachte die Xtreme Racer auf Sonykonsolen seine einfach die Shutokou Battle Teile - jetzt bin ich verwirrt ;)


< antworten >