Thema:
durch, hat mir sehr gut gefallen flat
Autor: odst-soldier
Datum:09.02.13 13:16
Antwort auf:Dead Space 3 Marker0n! von Spaceace

habe 15h auf normal gebraucht, allerdings habe ich nur 2 von 7(?) nebenmissionen gemacht und keine der coop missionen (afaik nochmal 3-4 missionen).

es hat mir deutlich besser gefallen als teil 2, auch wenn es viele probleme hat. es ist etwas ruhiger, schraubt die uncharted/quicktime events momente drastisch runter und ist atmosphärisch deutlich näher an teil 1 (zumindest in den ersten 8 h).

die kritikpunkte von derrick weiter unten kann ich nur teilweise nachvollziehen:

backtracking: ja, vorhanden. hat mich aber kaum gestört, weil ich es seit resi 1 von survival horror spielen so gewohnt bin. hätte man besser lösen können, dafür wirkte das spiel offener/ruhiger als teil 2, welches von schauplatz zu schauplatz gehetzt ist. habe deutlich schlimmeres erwartet.

unbesiegbare feinde/fahrstühle: es gibt genau 2 kurze stellen wo man einen bzw. 2 regeneratoren abwehren muss, kein vergleich zu teil 2 (da wurde man am ende ja mit dem dingern zugeschmissen). die "warte auf den fahrstuhl und wehre feinde ab" momente finden sich fast ausschließlich in den nebenmissionen. in der kampagne kam das 1 mal vor.

loot/microtransactions: wenn man die suchbots einsetzt und 1-2 nebenmissionen macht, ertrinkt man am ende in loot, kann sich die fettesten waffen basteln und leidet nie unter munitions/medipack armut. das neue upgrade system finde ich klasse, dürfte den wiederspielwert deutlich erhöhen.

coop: an 1-2 stellen wirkt der 2te charakter in der kampagne etwas aufgesetzt ("wie zum teufel ist der an diesen ort gelangt?"), ansonsten merkt man nix von coop in der kampagne. sobald der titel im preis fällt, werde ich ihn mir aber zulegen und im coop zocken, dürfte ziemlich unterhaltsam sein.

atmo/grusel: gruselig ist es wirklich null, dafür aber sehr atmosphärisch, vor allem in den ersten 8h. soundtrack trägt massiv dazu bei, auch wenn er teilweise (zu) stark von den alien soundtracks abkupfert.

story: naja, geht so. nicht wirklich schlecht, aber man hätte mehr draus machen können. wenigstens kein total ausfall wie mass effect 3 oder resi 6. deutsche synchro ist durch die bank erstklassig.

gameplay: steuerung aus klassisch, sensibilität auf 4 = fühlt sich an wie die alten teile. die menschlichen gegner putzt man später zwar ohne probleme weg, sie nerven aber trotzdem weil die steuerung einfach nicht dafür gemacht ist.


würde 8/10 geben. hat mich sehr gut unterhalten und ich empfand es als deutlich weniger nevig als teil 2 (zu viele quicktime events/uncharted momente, zu hektisch, zu viele massen an gegnern, miese story). teil 3 hätte 3-4 h kürzer sein können, da er sich manchmal zu lange an diversen schauplätzen aufhält.


< antworten >