Thema:
Re:es ist Quatsch, die jetzt zu kaufen flat
Autor: dixip
Datum:08.02.13 18:41
Antwort auf:Re:es ist Quatsch, die jetzt zu kaufen von GPI

>Mal blöd gefragt: Auf was willst du es denn sonst verrechnen. Das Geld muss wieder eingespielt werden.

Logisch. Aber es ist egal, ob du 10 Mio. Konsolen produzierst oder 20 Mio. Konsolen, die Entwicklungskosten von 500 Mio (?) sind weg.

Natürlich kann man sagen "wir wollen die 500 Mio. mit den 10 Mio. im ersten Jahr wieder reinholen". Dann schlägt man 50€ auf jede Konsole drauf. Wird ja auch so gemacht, aber wenn es nicht läuft, sollte man diese Strategie natürlich überdenken.


>Teils teils. Gibt ja noch mehr Sachen, wie Marketing.

Regalplätze, Preis, das sind alles Komponenten des Marketing.

> Auch ist es so, das hohe Stückzahlen nicht zwingend die Produktionskosten senken.

Doch, fast zwangsläufig. Man bekommt bessere Konditionen beim Einkauf der Komponenten, man kann bessere Verträge mit dem Produzenten abschließen oder lastest eigene Fabriken besser aus. Es gibt Ausnahmen und es gibt sicher Schwellenwerte, deren knappes Überschreiten teurer wird, weil z.B. eine neue Fabrik nötig wird. Aber grds. gilt bei solchen Massenprodukten, mehr = billiger = besser.


>Zum anderen liegst du auch falsch. Die Entwicklungskosten sind nicht fix - außer man schließt die komplette Entwicklungsabteilung. Die Leute wollen auch weiterhin bezahlt werden und die Konsolen werden ja auch des öfteren überarbeitet etc. Da sind durchaus laufende Kosten dabei.

Ich rede von dem einen Produkt WiiU. Die bisherigen Entwicklungskosten für die Hardware sind fix. Weitere Entwicklungskosten kann man den zukünftigen Revisionen zurechnen.

Wer das ernsthaft alles einzeln auf die Produktionskosten einer WiiU, die jetzt im Laden steht, anrechnen will, WENN der Markt das nicht mehr hergibt und dann auf seinen hohen Preis besteht, der hat auch nur noch die Pleite verdient.


< antworten >