Thema:
Re:Die Steuerung IST schlecht und dumm flat
Autor: strid3r
Datum:30.01.13 00:18
Antwort auf:Re:Die Steuerung IST schlecht und dumm von token

>Nö, es ist das gleiche in grün.
>Die simple Mechanik von Zelda wurde durchgehend beibehalten, alles Schema-F-Taktik, ob es jetzt darum geht mit einem Knopf den Moment des Hits abzuwarten, oder eben diesem Konzept noch eine Hitrichtung beizufügen, ist nichts was eine nennenswerte Tiefe ins System bringen würde.


Von einer nennenswerten Tiefe war nicht die Rede. Davon aber, dass es nur eine Umsetzung des alten Systems in Motiongesten sei, was nunmal nicht stimmt. Die Facette der Schlagrichtung gab es wie gesagt in der Ausprägung früher schlicht nicht, genauso wie einen auf Timing basierten Parry und das meinte ich hier bisher völlig wertfrei. Wobei genau das halt schon mit sich gebracht hat, dass erstmals sinnfreies Gemashe von diversen Gegnern gezielt bestraft wird. Es wurde sogesehen also um mindestens einen Punkt erweitert, während nix weggelassen wurde.
Den Punkt mit der angeblich mangelnden Dynamik lasse ich mir aber gerne noch erklären. Ich sehe nicht, wo sich an selbiger etwas geändert hätte.

>Denn mit Schwertkampf hat das alles wirklich überhaupt nichts zu tun,

Teufel aber auch.

>alles Augenwischerei, bei der spätestens ab dem Zeitpunkt wo man merkt, dass das Spiel zur erfolgreichen Bewältigung gar konsequent auf diese Ruckeingaben aus dem Handgelenk setzt, die Frage gestellt werden muss, wieso man eine Motionsteuerung nicht anders zu nutzen weiß, als Buttonbefehle in Gesten zu übersetzen.

Das ist alles schön und gut, sagt aber letztendlich nur aus, dass du darüber enttäuscht bist, dass das Ding keine Schwertkampfsimulation geworden ist und mit nem zweiten Analostick auch machbar gewesen wäre. Das ist aber nicht unbedingt ein Qualitätskriterium für die Funktionsweise der Steuerung, wenn sie eben das macht, was sie machen soll, vorausgesetzt natürlich, dass man nicht vollkommen unwillig ist, sich auf diese einzulassen.
Ernsthaft, du hattest doch nicht wirklich erwartet, dass ausgerechnet Zelda the real swordplay simulator wird, oder? Dass die Einbindung von Motiongesten keine wirkliche Innovation mit sich gebracht hat, ist eigentlich schon das schlimmste, was ich hier als Vorwurf herauslesen kann und das ist nicht sehr viel gelinde gesagt.
Dass Nintendo einen denkbar schlechten Job darin gemacht hat, dem Spieler zu verdeutlichen, was man von diesem in bestimmten Situationen erwartet, sehe ich nebenbei aber auch so und fand ich vor allem für einen Nintendo Titel sehr befremdlich. Dass dir das Steuerungskonzept (dem ich nebenbei auch sehr skeptisch gegenüber stand) aber wirklich so garnicht zusagen wollte, ist halt eher Pech.

>Es ist wirklich armselig und ein kreativer Bankrott allererster Kajüte, bei dem man es gar noch geschafft hat, Dinge die in der Vergangenheit funktioniert haben, zu sabotieren.

Ein bisschen weniger Theatralik tut's auch, danke. =)


< antworten >