Thema:
Re:Und noch eine Frage: Abgrenzung zu Homecomputern flat
Autor: Nizbel II.
Datum:28.01.13 16:50
Antwort auf:Re:Und noch eine Frage: Abgrenzung zu Homecomputern von cervantes

>>>Wie seht ihr das? Sind die gezeigten Geräte aus dem Bauch raus Homecomputer, die in einer Konsolensammlung nix zu suchen haben, liegen sie gerade dazwischen, oder sinds doch eher Konsolen?
>>>
>>
>>Für mich ist es eine Konsole wenn es die Tastatur nur als extra gab. Wenn eine Tastatur dabei war und eventuell noch ein Basic dann ist es ein Homecomputer.
>
>Scheint imo das beste Kriterium zu sein.


Ja, sehe ich auch so. Wird auch sicherlich in 95% aller Fälle so passen.

Man kann das noch weiter vertiefen: wenn ich nach dem Einschalten erstmal ein Betriebssystem und / oder einen Basiccompiler zu Gesicht bekomme, wird es wohl eher keine Konsole sein.
Kann ich mit dem ursprünglichen Lieferumfang eigenen Code erstellen und laufen lassen? Dann klingt es doch ziemlich eindeutig nach einem Heimcomputer.

Klar gibt es die eine oder andere Überschneidung. Aber ein C64, ein MSX, ein FM-Towns oder ein Amiga sind ganz sicher keine Konsolen.

Und nach Obiwans Logik wäre dann auch der PC eine Konsole - schließlich kann man auf keinem anderen System "professioneller" spielen, sprich: durch Kauf entsprechender Komponenten das technisch hochwertigste Spielsystem erzeugen. Ganze Industrien leben davon, und man kann wohl kaum noch einen PC ohne 3d-Beschleuniger onboard erwerben - auch wenn man diesen für MS-Office, Facebook und wer-kennt-wen eindeutig nicht braucht.

Edit:
Ach, und dann gibt es natürlich noch die Ausgabemedien.

Ist bei dem Gerät vorgesehen / überhaupt möglich, dass man einen Monitor anschließt, oder soll das Gerät in der Regel (evtl. sogar lediglich per Antennenanschluß) am Fernseher landen?

Bietet das Gerät standardmäßig die Möglichkeit, einen Drucker anzuschließen? Auch eher selten bei Konsolen!

Und was ist mit den Datenträgern? Kann ich selber Datenträger beschreiben? Das klingt auch eher nach einem Heimcomputer - und komm mir jetzt keiner mit Memory Cards an! ;)


Also meiner Meinung nach ist, auch wenn es hier und da Überschneidungen gibt, die Zuordnung fast immer problemlos möglich.


< antworten >