Thema:
Mein Senf zur Demo flat
Autor: seadiver
Datum:24.01.13 12:57
Antwort auf:Dead Space 3 Marker0n! von Spaceace

Wie schon im Voraus befürchtet, liegt der Schwerpunkt im dritten Teil eindeutig auf Action. Warum überhaupt ein Co-Op eingebaut werden musste, obwohl noch im selben Quartal ein reiner Co-Op-Titel (Army of Two) erscheint, erschließt sich wohl nur den "hellen" Maximum Profit-Köpfen bei EA. Der "Wir schustern aus einem einstigen Horror-Singleplayer-Game einen generischen Action-Co-Op-Shooter"-Virus scheint nicht nur die Verantwortlichen bei Capcom befallen zu haben; wenigstens wird einem der Partner im SP dank Drop In/Drop Out nicht aufgezwungen.

+ Technik: Was aus der mehr als sieben Jahre alten Hardware "gezaubert" wird, überrascht mich doch immer und immer wieder. Die grafische Darstellung wirkt extrem sauber und detailliert (Texturen, Objekte im Wind usw.), das Lighting (inkl. Light Shafts) erzeugt ein unbeschreibliches Ambiente, die Framerate ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

- Action: Dead Space wurde einfach nicht für hektische Gefechte ausgelegt. Der Charakter reagiert z.B. auf viel zu wendige Gegner viel zu träge. Das Treffer-Feedback ist wie schon erwähnt nahezu nicht existent. Das Deckung-Feature wirkt extrem aufgesetzt und stümperhaft. Das Crafting ist einfach nur überflüssig und viel zu komplex (...aber hier geht's wohl einzig und allein um die Micro Transactions, d.h. die fette Kohle), die "menschlichen" Gegner wirken ebenfalls völlig deplatziert.

Dead Space 3 ist im Vergleich zu RE6 kein völliger Totalausfall, aber weit von der Genialität und Stimmung des ersten (und teilweise auch des zweiten) Teils entfernt.


< antworten >