Thema:
Re:Also nach ein paar Runden Chivalry.... flat
Autor: membran
Datum:17.01.13 21:30
Antwort auf:Re:Also nach ein paar Runden Chivalry.... von KaiserBecks

>>>... wird einem wieder deutlich vor Augen geführt, wie belanglos der Schwertkampf in Skyrim (allgemein der Elder Scrolls Reihe) eigentlich ist. Da ist keine Wucht dahinter und mir ist schon bewusst, dass es in Skyrim schon deutlich besser ist als in den Vorgängern. Aber irgendwie fühlt sich ein Schwert eher fuchtelig an wie ein Zahnstocher. Muss gleich mal gucken, ob's dahingehend Mods gibt. Bestimmt. Muss ja.
>>
>>Skyrim ist ja auch keine Schwertkampfsimulation. Fügt sich gut ins Spiel ein, nicht mehr und nicht weniger.
>
>Und Chivalry ist weit davon entfernt, eine Simulation zu sein. Wenn man beide Spiele kennt, fragt man sich sofort, warum die Schwertkaempfe in Skyrim so fummelig und belanglos sind. Ein Kampfsystem wie in Chivalry wuerde dem naechsten Elders Scrolls sehr, sehr gut tun.


Eben. Die Schwertstreiche in Skyrim scheinen eher die Gegner zu streifen bzw zu kitzeln. Hat auch damit zu tun, dass die Schwerter keine Masse zu haben scheinen und die Angriffsanimation sehr schnell ist - eben keine Wucht dahinter. Man zieht dem Gegner das Schwert ein paar mal links-rechts über den Leib, fertig. Das Beste ist dann noch, wenn man einen der Finisher triggert oder, wenn der Gegner ein Schild hat, auf eben jenes draufhaut. Das kommt ganz gut. Oder wenn man so einen starken Schlag macht, der viel Ausdauer abzieht - wenn man damit jemanden tödlich trifft, hat das auch Auswirkungen auf die Ragdoll. Der Rest, die normalen Schwertschläge meine ich, müsste halt auch so sein. Etwas träger, etwas mehr taktischer Spielraum, Finten auf Spieler- sowie KI-Seite. Und ein deutlich besseres Trefferfeedback. Bei Chivalry kann man jeden Treffer und Gegentreffer förmlich spüren. Kannte ich so eigentlich nur aus Monster Hunter, das ist ähnlich "meaty".

Und an Lizardking: Wenn man kein Mage/Archer spielt bei den Elder Scrolls Games, verbringt man einen großen Teil der Spielzeit mit einem Schwert in der Hand, und darf es bei so gut wie jeder Quest einsetzen. Fügt sich gut ein? Auf keinen Fall. Wie gesagt, es wurde schon besser, aber grundsätzlich ist's noch genauso fuchtelig wie damals in Morrowind.


< antworten >