Thema:
Re:warum kann sowas aus Polen aber nicht aus BRD kommen flat
Autor: phaxy
Datum:12.01.13 21:47
Antwort auf:Re:warum kann sowas aus Polen aber nicht aus BRD kommen von tm

>>>>Stattdessen haben wir Crysis 3, ein Spiel das niemand will.
>>>>Schon ein ziemliches Armutzeugnis.
>>>
>>>Talent. Die besten Deutschen arbeiten in anderen Firmen.
>>
>>Mal blöd gefragt: wer sind denn die deutschen Talente und wo arbeiten sie?
>
>Werde keine Namen nennen, aber hatte ein paar Top deutsche Talente bei Blizzard und kenne einige Deutsche in anderen grossen US Studios.
>
>Bei Crytek kenne ich persoenlich nur einen artist, der vorher noch bei Naughty Dog gewerkelt hat, der wirklich in der oberen Riege mitschwimmt.


Tu mal nicht so geheimnisvoll. :P Jeder der bei den Credits nicht abschaltet kann irgendwann auch mal einen deutschen Namen entdecken: Jan Müller, Programmierer bei Insomniac, Matthias Worch, derzeit Lead Designer an Star Wars 1313. Und was Hanno Hagedorn gemacht hat ist ja allzu bekannt:
[http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?104272-Uncharted-2-Character-Artwork&s=7b2d4ff1e54102975257c1bf23a2f154&p=783362&viewfull=1#post783362]
Sehr sehr schade, dass der aus einer sehr vielversprechenden Stelle wieder zurück gegangen ist.

>
>Crytek hat auch nen ziemlich schlechten Ruf in Sachen Salaries, etc. - gibt viele juniors, die mit nem ziemlich niedrigen Gehalt nach Hause gehen. Soweit ich weiss wurden einige der besseren Crytek Leute von Crytek gefeuert oder haben aufgehoert und fuer Crysis 2/3 wurden viele, viele Neulinge angeheuert.
>
>Als Artist / Programmierer bekommt man aus den Staaten Angebote bei denen man (auch relativ gesehen) das drei- oder vierfache verdienen kann.
>
>Habe keine Ahnung von den Lebensverhaeltnissen in Polen, nehme aber mal an, dass man da auch mit nem niedrigen Gehalt super leben kann. Witcher 2 hatte ein Dev Budget von 8m - Super niedrig fuer so nen AAA title.


Das hat meiner Meinung aber auch kulturelle Hintergründe. Deutschland hat IMO im Gegensatz zu Frankreich, England oder eben Polen keinen eigenständigen Stil der irgendwann mal geprägt wurde. Allein auf dem Gebiet der Comics war BRD quasi nichtexistent. So kann ich z.B. gut verstehen, wenn man als Videospieler vom der uninspirierten Art Direction und kaum einer eigenen Idee sehr abgeturnt ist, wenn ein paar Deutsche mal etwas "experimentieren" und in die Fantasy-Ecke gehen wollen. Das beste was da noch bei rumkommt sieht man bei Giana Sisters oder generischen Orc-Horden. Jippie.
So muss man sich wohl nicht wundern, wenn Crytek mit seinen Zuagroasten gerade mal einen "internationalen" Look zusammenbringt, ohne aber wirklich auf eigenen Füßen zu stehen.


< antworten >