Thema:
Re:Ich seh's positiv flat
Autor: deros
Datum:21.12.12 01:22
Antwort auf:Re:Ich seh's positiv von Lord Chaos

>>wie so ziemlich jedes andere Spiel auch -- bei 5 Millionen verkauften Exemplaren einen gesunden Gewinn abwirft.
>
>Ich habs ja weiter unten mal erwähnt - selbst bei Spielen wie Max Payne 3, wo jetzt sicher kein so Riesenteam in den Startlöchern saß, kann man bei 5Mio verkauften Exemplaren kaum von einem gesunden Gewinn reden.
>
>Spieleentwicklung ist einfach unfassbar teuer geworden - und gerade die von dir gewünschten Punkte wie Innovation & Eigenständigkeit können verdammt teuer werden, bzw. nach hinten losgehen.
>
>Dazu kommt noch, dass der japanische Spielemarkt bis auf wenige Serien eigentlich vollkommen tot ist & sich japanische Spiele, bis auf wenige Ausnahmen, eher schlecht als recht verkaufen - kann man es ihnen da verdenken, dass sie versuchen, es einer Zielgruppe recht zu machen, die eben kein Horrorsurvival möchte, sondern eher schnelle Actionspiele


Wie gesagt, es geht mir nicht einmal darum, dass Capcom zu den Horrorwurzeln zurueckkehren soll. RE5 ist der erfolgreichste Ableger der Reihe und das obwohl es mit Horror nichts mehr am Hut hatte. Sie mussten keinen kruden Weg einschlagen um relevant zu bleiben, sie haetten sich lediglich selbst treu bleiben muessen -- sind sie aber nicht.

Die Kosten einer Spieleproduktion sind ausserdem immer nur so hoch wie man es als Publisher zulaesst. Natuerlich stimmt es, dass die Spieleentwicklung in der aktuellen Generation deutlich teurer geworden ist -- aber: es gibt keinen einzigen Grund, weshalb eine deutliche Steigerung des Budgets zwischen RE5 und RE6 noetig gewesen waere. Dies war eine bewusste Entscheidung, da man bei Capcom darauf hoffte noch einen auf RE5s Verkaufszahlen draufzusetzen, indem man sein Spiel vermeintlich an saemtliche Geschmaecker anpasst. Eine Produktion der Groesse von RE5 haette sich nicht schlechter verkauft; im Gegenteil, ein mehr konzentriertes und fokussiertes Spiel haette vielleicht dem toxischen Word of Mouth entgegenwirken koennen. Es hat Capcom absolut nichts gebracht, ihre gesamten Ressourcen in RE6 zu stecken. Bestenfalls ist RE6 verkaufszahlentechnisch gegenueber seinem Vorgaenger stagnierend, schlimmstenfalls sogar ruecklaeufig.

Resident Evil ist kein Call of Duty und wird nie Call of Duty sein. Es muss auch kein Call of Duty sein um relevant zu bleiben. RE5 war ein enorm profitables Spiel und RE6 waere dies ebenfalls, waere die fast schon hirnlose Gier nach Gewinnmaximierung nicht deutlich nach hinten losgegangen.

Wir reden hier schliesslich immer noch von Zahlen, die selbst von den meisten anderen "AAA" Titel nicht erreicht oder zumindest nicht ueberschritten werden. Keines der Mass Effects war bspw in der Lage so viele Einheien abzusaetzen und dennoch arbeitet Bioware bereits froehlich an der vierten Ausgabe...

Uebrigens: Mit Max Payne 3 liegst du falsch. Das war eine riesige und von Problem geplagte Entwicklung. Vergiss nicht, dass wir hier von einem Spiel reden, dass um 3 Jahre verschoben wurde und an welchem so ziemlich jedes Rockstar Studio gearbeitet hat.


< antworten >